5 ultimative Energiespartipps am internationalen Tag des Energiesparens

Münster, 4.3.2013. Der 5. März 2013 ist der Internationale Tag des Energiesparens.

Der maßlose Konsum von Energie stellt eine große Belastung für die Umwelt dar. Bei der Erzeugung von Energie entsteht tonnenweise CO2, das in erhöhter Konzentration gefährlich für den Menschen ist und unser Klima verändert. Gleichzeitig kostet Energie für die Verbraucher viel Geld und oft gibt es am Jahresende eine böse Überraschung in Form einer Nachzahlung. „Viele Menschen denken leider, dass Energiesparen automatisch mit dem Verlust von Komfort einher geht. Wir wollen zeigen, wie einfach und smart Energiesparen sein kann!“, erklärt Rebecca Jelenko, Sprecherin von Grünspar, dem Onlineshop für smarte, energiesparende Alternative.

Damit Sie in Zukunft bewusst CO2 und bares Geld sparen können präsentieren wir Ihnen die fünf besten und einfachsten Energiespartipps:

1.) LED-Lampen statt Glühbirnen: eine LED Lampe hält durchschnittlich 30 Jahre und verbraucht mehr als 80 % weniger Energie als eine klassische 60 Watt Glühbirne. Somit kann man mit einer einzelnen LED Lampe über die Lebensdauer ungefähr 290 Euro und 855 kg CO2 sparen.

2.) Leerraum im Kühlschrank auffüllen: wenn der Kühlschrank nur wenig befüllt ist, strömt bei jedem Öffnen wertvolle kalte Luft hinaus, weil sie schwerer als die Raumluft ist. Am besten den Kühlschrank mit Getränkevorräten füllen, die als Kühlakkus fungieren!

3.) Heizung um 1 Grad herunter drehen: Pro Grad schmilzt die Heizkostenrechnung um 6%.

4.) Duschkopf ersetzen: durch den Duschkopf fließt Warmwasser – und Warmwasser braucht viel Energie. Ein herkömmlicher Duschkopf lässt ca. 15 Liter Wasser pro Minute durch, ein wassersparender hingegen nur 6 Liter.

5.) Spielkonsolen nicht als DVD-Player nutzen: Die beliebten Geräte (Playstation, Xbox, etc.) verbrauchen bis zu 10 Mal mehr Strom als ein normaler DVD-Player.

Auf www.gruenspar.de findet man LED-Lampen und energiesparende Duschköpfe gemeinsam mit mehr als 800 anderen energiesparenden Produkten.

Grünspar wurde im August 2010 von Sebastian Kotzwander gegründet. Grünspar verkauft energie- und ressourcensparende Produkte über den eigenen Online-Shop gruenspar.de. Zudem betreibt Grünspar als Software-as-a-Service mehr als 35 White-Label-Shops für Energieversorger aus Städten in ganz Deutschland. Das junge Unternehmen beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter am Standort Münster.
Weitere Informationen unter www.gruenspar.de

Kontakt: