6 x Energieeffizienz: Kurzvorträge im Museum

Energieeffizienz ist in aller Munde. Egal, ob es um Motoren, Gebäudehüllen, Haushaltsgeräte oder Industrieanlagen geht. Grund genug, sich mit Entscheidern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diesem Thema zu widmen. Daher laden E. ON Avacon Vertrieb gemeinsam mit dem Ingenieur-Büro Fleischhauer sowie dem Niedersächsischen Wirtschaftsjournal am 2. November zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe NWJ-Impulse ins Museum für Energiegeschichte(n).

Sechs Experten beleuchten das Thema Energieeffizienz von allen Seiten. Sie berichten in jeweils sechsminütigen Vorträgen über Nutzen und Erfolgskonzepte energieeffizienter Lösungen, skizzieren aktuelle Herausforderungen und geben Beispiele gelungener Umsetzungen. Moderiert wird der Abend von Heiner Nebel (Niedersächsisches Wirtschaftsjournal).

Themen und Referenten

– Ulrike Nevermann (Museum für Energiegeschichte(n)) eröffnet die Vorträge mit einer kurzen Geschichte zur Entwicklung der Energieeffizienz.
– Martin Flohr (GMW- Ingenieurbüro GmbH) stellt die fünf Erfolgskonzepte der energetischen Gebäudesanierung vor.
– Michael Hartung (G. Fleischhauer Ingenieur-Büro GmbH & Co. KG) referiert über Praxisbeispiele energieeffizienter Lösungen in der Gebäudetechnik.
– Eberhard Wuntke (Solar Deutschland GmbH) erläutert in seinem Beitrag Blue Energy 2020, wohin sich die Effizienz-Technologie entwickelt.
– Matthias Herzog (E. ON Avacon AG) spricht über effizienten Netzbetrieb in Zeiten der Energiewende.
– Thomas Nevermann (E. ON Avacon Vertrieb GmbH) blickt abschließend auf Energieeffizienz als Unternehmenskultur.

Networking und Unterhaltung

Doch der Abend hat mehr zu bieten als anregende Impulsvorträge. Bei Fingerfood und Harfenklängen knüpfen die hundert geladenen Gäste neue Kontakte und pflegen bestehende Netzwerke. Abgerundet wird das Event durch de Elektrizitäts-Show „Achtung: Hochspannung“ von Artewis sowie ein Quiz mit anschließender Preisverleihung.
Über die Veranstaltungsreihe

Mit diesem Abend setzt das Niedersächsische Wirtschaftsjournal seine Premium-Veranstaltungsreihe NWJ Impulse fort, die sich als hochkarätig besetzte Netzwerk-Veranstaltung zu wechselnden Themenschwerpunkten versteht. Den Mittelpunkt bilden anregende Impulsvorträge, umrahmt von guter Unterhaltung zu kulinarischen Highlights und Live-Musik sowie die Möglichkeit zum Austausch mit geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Organisiert und umgesetzt werden die Veranstaltungen gemeinsam mit der Agentur Aufgesang PR. Weitere Unterstützung leisten Lettershop Brendler, Der Party Löwe, agenturdirekt druck + medien, das Ingenieur-Büro G. Fleischhauer und Versus Visuelle Kommunikation.

Aufgesang Public Relations GmbH | prdienst.de
Ulf-Hendrik Schrader