abakus und die AKASOL GmbH gehen Hand in Hand in die Zukunft

Am 01. Februar 2014 beginnt die neue Handelspartnerschaft mit der abakus solar AG aus Gelsenkirchen und der AKASOL GmbH aus Darmstadt.

abakus und die AKASOL GmbH gehen Hand in Hand in die Zukunft

(Mynewsdesk) Gelsenkirchen / Darmstadt, 1. Februar 2014 —- Einen großen Schritt in die richtige Richtung gehen die abakus solar AG und die AKASOL GmbH ab sofort gemeinsam. Das Systemhaus für Photovoltaik aus Gelsenkirchen und das Darmstädter Unternehmen haben eine Handelspartnerschaft geschlossen. abakus bietet somit zukünftig die Lithium-Ionen-Batteriesysteme neeoQube, neeoRack und neeoSystem von AKASOL an.

„abakus zählt zu den führenden Großhändlern der Photovoltaik- Branche“, erklärt Jochem van Ruijven, Vertriebsleiter für stationäre Energiespeichersysteme bei AKASOL. „Wir freuen uns einen so erfahrenen und zuverlässigen Partner gewonnen zu haben.“ Für die zukünftige Zusammenarbeit seien unter anderem Abakus‘ Kompetenzen mit Wechselrichtern von Nedap und SMA interessant. Vor allem die langjährige Erfahrung mit Nedap PowerRoutern zeichne abakus aus.

„Für uns ist es wichtig, unseren Kunden zuverlässige, unkomplizierte Produkte anbieten zu können“, verrät Benjamin Gevelhoff, Abteilungsleiter Einkauf bei abakus, und ergänzt: „Die neeo-Batteriesysteme passen daher optimal in unser Sortiment“. Die Batteriemodule von AKASOL sind nach den Sicherheitsrichtlinien der Automobilbranche getestet und mehrfach ausgezeichnet. Die Batterie neeoQube wird an die Wand gehängt und benötigt daher wenig Platz. Außerdem ist der Speicher dank Plug & Play-Technologie schnell installiert.

Mit neeoQube, neeoRack und neeoSystem nimmt abakus erstmals Li-Ionen-Batterien ins Sortiment auf. „Die Batterien von AKASOL verfügen mit bis zu 20 Jahren über eine sehr lange Lebensdauer und sind mit Tiefentladeschutz ausgestattet“, fasst Benjamin Gevelhoff die Vorzüge der Li-Ionen-Batterien zusammen. Außerdem müssten sie weder zur Wartung geladen werden, noch benötigten sie speziell gelüftete Räume.

über abakus solar AG

Die abakus solar AG ist ein führendes, international tätiges Systemhaus für Photovoltaik mit umfassender technischer Kompetenz, von der Kleinanlage bis zum Megawatt-Solarpark. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet, hat seinen Sitz in Gelsenkirchen und verfügt über exzellente Netzwerke und Erfahrung innerhalb der PV-Industrie und angrenzenden Sektoren im In- und Ausland. Das Unternehmen ist außerdem mit Niederlassungen und Beteiligungen in Italien, Großbritannien, den USA und Indien vertreten.

Neben der Errichtung von qualitativ hochwertigen schlüsselfertigen PV-Anlagen bietet die abakus solar AG seit mehreren Jahren auch die nachgelagerten Dienstleistungen für die Ertragsüberwachung, Wartung und technische Betriebsführung an. Die abakus solar AG ist in NRW vor allem auch als Großhändler für qualitativ hochwertige Komponenten und PV-Komplettsysteme bekannt. Rund um alle Produkte bieten wir Ihnen eine individuelle, unabhängige und projektbezogene Beratung und Planung.

über AKASOL GmbH

High Performance Batteriesysteme Made in Germany mit über 20 Jahren Erfahrung: Das deutsche Unternehmen AKASOL mit Sitz in Darmstadt gehört zu den weltweit führenden Entwicklern und Produzenten von mobilen und stationären Hochleistungs-Batteriesystemen. Einsatzgebiete der bereits mehrfach ausgezeichneten Speicherlösungen sind die Nutzfahrzeug- und Automobilindustrie und der Schiffbau sowie die Windenergie-, Wasserkraft- und Solarwirtschaft.

Weitere Informationen:

abakus solar AG

Christina De Bruyckere

debruyckere@abakus-solar.de

Leithestraße 39

www.abakus-solar.de

AKASOL GmbH

Juliane Ehrich

juliane.ehrich@akasol.com

Landwehrstraße 55
D-64293 Darmstadt

www.akasol.com

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== neeoQube, das Lithium-Ionen-Batteriesystem von AKASOL (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

=== Datenblatt neeoQube (Dokument) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Die abakus solar AG ist ein führendes, international tätiges Systemhaus für Photovoltaik mit umfassender technischer Kompetenz, von der Kleinanlage bis zum Megawatt-Solarpark. Hauptgeschäftsfelder des 1995 gegründeten Unternehmens sind die Planung und schlüsselfertige Errichtung von Photovoltaik-Kraftwerken, der Großhandel mit qualitativ hochwertigen Komponenten und Komplettsystemen sowie die Realisierung individueller, architektonisch anspruchsvoller Lösungen für gebäudeintegrierte Solaranlagen. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Gelsenkirchen. Das Unternehmen ist außerdem mit Niederlassungen und Beteiligungen in Italien, Großbritannien, den USA und Indien vertreten.

Kontakt:
abakus solar AG