Absolute Versorgungssicherheit.

Die Ende 2012 eröffnete Badewelt in Sinsheim glänzt dank Südwärme Contracting nicht nur durch exzellente Energie-Versorgungssicherheit, sondern produziert über 90 Prozent des benötigten Stroms selbst.

Absolute Versorgungssicherheit.

Badewelt Sinsheim

Sinsheim/Unterschleißheim: Die neue Badewelt in Sinsheim ist für diese Region zweifelsohne ein Wellness-Tempel der Superlative: Auf einer Fläche von über 64.000 Quadratmetern werden in der
Bade-, Wellness- und Saunalandschaft jährlich 750.000 Besucher erwartet. Über 400 echte Palmen aus Florida und Malaysia,1000 Orchideen, türkisfarbenes 34 Grad warmes Wasser und eine Poolbar, die zusätzlich karibisches Flair verbreitet, lassen die Herzen der Wellness-Fans höher schlagen. Das verkehrsgünstig nahe der Autobahn A6, unweit des Technikmuseums Sinsheim gelegene Erlebnisbad, überzeugt durch seine zukunftsweisende Energieversorgungs-Konzeption auch umweltbewusste Badegäste. Die gesamten Investitionen der Unternehmensgruppe Wund beliefen sich auf rund 45 Mio Euro. Für die Energieversorgung wurde Technik im Gesamtwert von 1,4 Mio Euro eingebaut, die sich der Investor sparen konnte, da dieser Aufwand von der Südwärme im Rahmen eines Energie-Contracting-Vertrages komplett getragen wurde. Die Südwärme hatte bereits 2011 mit einer individuellen Lösung die Energieversorgung für das Badeparadies Titisee richtungsweisend und äußerst wirtschaftlich umgesetzt. In Sinsheim konnte sich Südwärme im Rahmen einer sehr offen gehaltenen Ausschreibung mit einem individuellen, konsequent auf die Bedürfnisse der Badewelt zugeschnittenen Energieversorgungskonzept als Contracting-Partner durchsetzen. Drei Kriterien waren letztlich ausschlaggebend: Der attraktive Preis, die absolute Versorgungssicherheit und die pünktliche Fertigstellung. Dafür steht die Binkert Haustechnik GmbH durch die regionale Präsenz vor Ort als renommiertes Südwärme-Kompetenzzentrum mit ihrer 24-Stunden-Rundumbetreuung (Vollgarantiewartung, Instandhaltung und Ersatzteilversorgung, Fernüberwachung) voll eigenverantwortlich ein.
Die sehr kurze Bauzeit, zunächst von Juli bis Oktober zur Bauheizung und dann schließlich die Betriebsbereitschaft zur Eröffnung im Dezember 2012, waren eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Seit Ende letzten Jahres profitiert die Badewelt Sinsheim von dieser ganzheitlich betrachtet wirtschaftlichen und ökologisch sinnvollen Energieversorgung, mit der selbstverständlich auch alle komplexen gesetzlichen Anforderungen (EnEV, EEWärmeG) deutlich erfüllt werden. 90 Prozent des benötigten Stroms werden dabei über ein Blockheizkraftwerk (BHKW) selbst erzeugt. Die hierbei anfallende Wärme wird zu 100 Prozent im Erlebnisbad genutzt. Diese wiederum deckt alleine schon rund 60 Prozent des gesamten Wärmebedarfs ab. Da für die Versorgung drei Wärmeerzeugungsanlagen eingesetzt werden, besteht absolute Versorgungssicherheit. Die gesamte Anlage besteht aus einem BHKW mit 650 kW elektrisch und 900 kW thermisch, einem Gas-Niedertemperaturkessel mit 2.000 kW und einem Öl-Niedertemperaturkessel mit ebenfalls 2.000 kW für Spitzenlast und Redundanz. Gegenüber konventioneller Wärme- und Stromerzeugung spart die Badewelt Sinsheim mit Südwärme Contracting insgesamt 2.890 To pro Jahr an CO2 Emissionen ein. Das entspricht einer Fahrleistung mit dem Auto bei einem CO2-Ausstoß von 160 g/km (derzeitiger Flottenverbrauch in Deutschland) von ca. 21.050.000 km/a. Bei geschätzten 750.000 Badegästen im Jahr kann damit jeder Badegast rund 24 km CO2-neutral anreisen.

Bildrechte: Südwärme

Südwärme AG
Gesellschaft für Energielieferung

Kontakt
Südwärme AG
Gertraud Hanka
Max-Planck-Str. 5
85716 Unterschleißheim
089 / 321 706
info@suedwaerme.de
http://www.suedwaerme.de

Pressekontakt:
QONTUR: marketing communications
Christoph Quattlender
Birkenstr. 9
72531 Hohenstein
07387 5269625
quattlender@qontur.de
http://www.qontur.de