Adunos startet erfolgreich Smart Metering für Heizkostenverteiler, Wasser und Wärme

Messdienste können jetzt die Energiekostenabrechnung vereinfachen. Smart Metering erhöht die Genauigkeit und senkt die Kosten.

Adunos GmbH, Berlin

Die Adunos GmbH Adunos Smart Metering und Adunos English hat eine vollständig integrierte Smart Metering Lösung für Messdienstleister entwickelt und auf den Markt gebracht. Die Lösung besticht durch einfache Handhabung und schnelle Einsatzbereitschaft sowie niedrige Systemkosten.
Die Komponenten der Lösung beinhalten alles, was eine Wohnungsverwaltung oder ein Messdienstleister benötigt, um seine Aufgaben für die Energiekostenabrechnung durchzuführen. Alle Geräte, wie Wasserzähler, Heizkostenverteiler, Wärmemengenzähler, Temperaturfühler, Ölzähler, Stromzähler oder Gaszähler werden wie gewohnt installiert. Die Verbindung mit der AdunosBox erfolgt drahtlos über das Wireless M-Bus Protokoll. Von der AdunosBox, welche die Messdaten von bis zu 256 Zählern einsammeln kann, werden die Informationen dann ohne weitere Installationen vor Ort über das Adunos-eigene verschlüsselte Mobilfunksystem zu den Adunos Servern gebracht.
Der Nutzer des Systems muss sich nur noch auf dem Portal adunosbox.de anmelden und sieht schon bald nach Installation des Systems die Daten eintreffen. Im Portal erfolgt auch die Überwachung der installierten Zähler und Systeme. Das Monitoring System ist sehr einfach zu bedienen. Falls wirklich mal ein Zähler oder eine AdunosBox ausfällt, gehen die roten Ampeln an. Über die Struktur der Gebäude und Nutzeinheiten ist dann der fehlerhafte Zähler schnell aufgespürt und kann repariert oder ersetzt werden. Damit werden auch Manipulationen an den Zählern sofort erkannt und es kann gegengesteuert werden.
Adunos bietet dieses System weltweit an. Die Infrastruktur lässt keine Wünsche offen. Die ersten Kunden befinden sich in Deutschland, Schweiz, Japan, Spanien, Großbritannien und in der Türkei. Durch die Zusammenarbeit mit führenden Herstellern der Zählerindustrie ist eine große Kompatibilität der Systeme gewährleistet. Das System kann problemlos parallel zu Altsystemen schrittweise eingeführt werden.
Die Kunden sparen sich damit die mühsame Ablesung von Zählern per Walk-by oder gar per Zugang zur Wohnung oder zum Büro. Damit entfällt eine sehr aufwendige und fehleranfällige Tätigkeit der Messdienste. Die Administration und Ablesung erfolgt praktisch vom Bürostuhl aus. Die Integration mit Abrechnungssoftware oder Onlineabrechnern ist sehr einfach über Datenexport zu bewerkstelligen. Das System ist auch sehr gut geeignet für Neueinsteiger in die Messdienstleistung.
Weitere Informationen erhalten Sie von der Adunos GmbH, Adunos Smart Metering www.adunos.de , Tel.: +49 30 22411847 oder info@adunos.com .

Adunos ist führender Hersteller von Smart Metering Systemen für die Industrie, Wohnungswirtschaft und Kommunen. Adunos ist weltweit tätig.

Kontakt:
Adunos GmbH