alpha home von alpha innotec: Komfortables Steuersystem für das Heizen mit Wärmepumpen

IFH/Intherm 2016 Nürnberg: Wohlfühltemperatur regeln – für jeden Raum einzeln

Kasendorf, 12. April 2016. Der bessere Weg, Einzelraum- und Wärmepumpen-Regelung miteinander zu kombinieren. Die neue Einzelraumregelung alpha home von alpha innotec ist aufgrund modernster Z-Wave Funktechnologie besonders leicht zu installieren und hilft Hausbesitzern dabei, die Heizkosten zu senken. Das System ist als einziges speziell für das Heizen mit Wärmepumpen konzipiert.

Heizkosten sparen bei höchstem Wohnkomfort – alpha home, die neue Einzelraumregelung von alpha innotec, macht´s möglich. Einmal programmiert, können Hausbesitzer Ihre Wohlfühltemperatur für jeden einzelnen Raum per App einstellen. Einmal eingestellt, senkt das System die Raumtemperaturen selbsttätig und hebt sie zur vorgegebenen Zeit wieder an. Auch das Brauchwarmwasser lässt sich so ganz nach Bedarf temperieren.

Klar, dass Hauseigentümer damit Energie sparen. Denn die gewünschte Raumtemperatur pro Zimmer und auch warmes Wasser stehen genau dann zur Verfügung, wenn der Nutzer es wünscht. Und das, ohne die Heizleistung den ganzen Tag über vorzuhalten.

Effizient heizen – Energie sparen

Das System hält die per App eingestellte Temperatur – für jeden Raum und unter Berücksichtigung externer Faktoren. So reduziert alpha home die Heizleistung automatisch, wenn etwa die Frühlingssonne kräftig wärmt oder das Kaminfeuer zur Dämmerstunde brennt. Treten plötzlich Minusgrade auf, ruft das System mehr Leistung ab. Das garantiert hohen Wohnkomfort und hilft zugleich Energie sparen.

Die vorgenommenen Einstellungen lassen sich jederzeit und von jedem Ort aus ändern. Über die zum System gehörende App kann der Nutzer per Smartphone oder Tablet eingreifen und die vorgegebenen Werte ändern. Außerdem ist er immer über den Status seiner Heizung informiert und weiß, wie sie aktuell arbeitet.

Einfache Installation durch Steuerung per Funk

Basis von alpha home sind die Steuereinheit (Control Box) und die zentrale Funkeinheit (Gateway). Raumsensoren erfassen die Temperaturen in Räumen mit Fußbodenheizung, bei Heizkörpern ist diese Funktion in die Radiatorantriebe integriert. Die Kommunikation läuft über ein zuverlässig arbeitendes Funksystem mit einer Reichweite von bis zu 30 Meter. Damit entfällt das Schlagen von Kabelschlitzen für die Installation.

Ideale Nachrüstlösung

Das bestehende Wärmeverteilsystem kann wahlweise komplett oder auch nur zum Teil mit alpha home zum Heizen, Kühlen und Brauchwarmwasser bereiten ausgestattet werden. Die Fußbodenheizungssteuerung lässt sich ganz einfach in bestehende Systeme einbinden, ein Adapterset gewährleistet zudem die Funktionsfähigkeit mit nahezu allen gängigen Radiatorantrieben. Auch die Einzelraumregelung einer Kombination aus Radiatoren und Fußbodenheizung ist jederzeit möglich.

Die wichtigsten Pluspunkte:
+ Unkomplizierte Installation durch moderne Z-Wave Funktechnologie
+ Ideale Nachrüstlösung: Kombination mit bestehender Ausstattung problemlos möglich
+ Mehrwert durch Originalzubehör für die Zusammenarbeit mit der alpha innotec Wärmepumpe
+ Kombination von Radiatoren und Fußbodenheizung möglich
+ Höchste Sicherheit – kein Eingriff des Hausbesitzers in die Wärmepumpenregelung mehr nötig

Hinweis für die Redaktion: Weitere Presseinformationen und Bildmaterial zu alpha innotec finden Sie hier oder auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: +49 (0)7127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de.

Über alpha innotec (www.alpha innotec.de):
alpha innotec ist eine Marke der ait-deutschland GmbH. Das Unternehmen mit Sitz im oberfränkischen Kasendorf entwickelt, produziert und vertreibt Wärmepumpen für Privathaushalte, Mehrfamilienhäuser, gewerbliche Immobilien und industriellen Bedarf. Darüber hinaus ist das Unternehmen Spezialist für kontrollierte Lüftungstechnik, Solarthermie und effiziente Systemtechnik.
ait-deutschland gehört zu NIBE Energy Systems, einem führenden europäischen Lieferanten für nachhaltige Energielösungen. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 entwickelt ait-deutschland seine Produkte konsequent weiter und richtet sie immer neu an den Marktbedürfnissen aus. Mit Erfolg: Heute gehört das Unternehmen mit rund 450 Mitarbeitern und Niederlassungen in der Schweiz und Schweden europaweit zu den Marktführern für Wärmepumpen. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte, insbesondere Wärmepumpen und Kühlsysteme, unter den Marken alpha innotec, NOVELAN und KKT chillers. Derzeit gehen die Produkte in mehr als 20 europäische Länder, ait-deutschland befindet sich weiter auf Expansionskurs. Geschäftsführer ist Clemens Dereschkewitz.

ait-deutschland GmbH
Stefanie Ullraum