ASCON verabschiedet Bernd Grüninger

Abteilungsleiter Sekundärrohstoffmanagement geht in den Ruhestand

Bonn, 31.05.2011. Die Bonner ASCON Gesellschaft für Abfall und Sekundärrohstoff Consulting mbH verabschiedete in einer Feierstunde ihren langjährigen Abteilungsleiter Sekundärrohstoffma-nagement Bernd Grüninger in den Ruhestand. Grüninger hatte nach seiner Vertriebskarriere in der Elektroindustrie sich in der Papierindustrie selbständig gemacht und sich 2001 aus dem aktiven beruflichen Leben zurückgezogen. Doch dem Schwaben wurde es zu langweilig, so dass er 2005 die Abteilungsleitung Sekundärrohstoffmanagement übernahm. „In seine Zeit fiel der Aufbau unseres kontinuierlichen PVC – Sammelsystems, das er maßgeblich über die Jahre prägte. Daneben hat er in unserem Unternehmen durch seine Erfahrungen im Vertrieb die Strukturen geschaffen, die man für ein funktionierendes Sekundärrohstoffmanagement benötigt“, würdigte Sascha Schuh, Geschäftsführer der ASCON und der ELS Europäische LizenzierungsSysteme GmbH die Verdienste Grüningers. Auf seinen bevorstehenden Ruhestand und mögliche Freizeit angesprochen, betonte der Neupensionär, er werde keine Langeweile haben und glaubt nicht noch einmal für einen beruflichen Wechsel schwach zu werden. “ Ich werde jetzt ausgedehnt meinen Hobbies Tennis spielen und Reisen nachkommen und freue mich immer darauf etwas mit meinen Enkeln zu unternehmen“, betonte Grüninger in seiner Dankesrede.
Wer sein Nachfolger wird, steht noch nicht fest. „Wir sind mit verschiedenen Kandidaten im Ge-spräch haben aber noch keine Entscheidung getroffen. Wichtig ist, dass der zukünftige Leiter in unser Unternehmen passt und die entsprechenden Kontakte sowohl in die Entsorgungswirtschaft als auch in die Recyclingindustrie hat“, skizzierte Schuh die Anforderungen an die Nachfolge.

Die ASCON Gesellschaft für Abfall und Sekundärrohstoff Consulting mbH wurde im Jahr 2000 als international ausgerichtetes Beratungsunternehmen für umfassende Umwelt-, Abfall und Recyclingberatung gegründet.

Unternehmensphilosophie ist es, existierende Produkte und Dienstleistungen der Kunden kontinuierlich auszubauen und sowohl kreative Ansätze als auch innovative Alternativen erfolgreich gemeinsam weiterzuentwickeln.

Wie bieten eine umfassende ziel- und projektorientierte Beratung in den Bereichen der gewerblichen und haushaltnahen Abfallerfassung, effiziente Vermarktung und Verwertung von Sekundärrohstoffen, weltweit Markterschließung für innovative Sortier- und Behandlungstechnologien, sowie Unterstützung bei Projekten und Studien der internationalen Abfallwirtschaft und der Umsetzung der jeweiligen Umweltgesetzgebung an.

Das Beratungsteam weist Erfahrungen von mehr als 15 Jahren in der internationalen Entsorgungswirtschaft und Umweltpolitik auf. Die konsequente Kundenorientierung und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams in internationalen Projekten sichern unseren Kunden die jeweils optimierte Lösung zu.

ASCON GmbH
Sascha Schuh