Astonfield erhält Indiens erstes A Kreditrating von CRISIL für Solarkraftwerk

Die Agentur stuft das Rajasthan-Solarkraftwerk wegen starker Umsatzaussichten mit A- ein

Astonfield erhält Indiens erstes A Kreditrating von CRISIL für Solarkraftwerk

(ddp direct) MUMBAI, INDIA — (Marketwired) — 07/09/13 — Astonfield Renewables, ein führender Betreiber von günstiger erneuerbarer Energie, hat heute bekannt gegeben, dass die Rating-Agentur Credit Rating Information Services of India Limited (CRISIL), ein Geschäftszweig der McGraw Hill Corporation, deren Mehrheitsaktionär Standard & Poors ist, die Kreditfazilitäten für sein 5-Megawatt-Solarkraftwerk im Bundesstaat Rajasthan mit A- einstuft.

Astonfield ist das erste Unternehmen, das von CRISIL ein Rating im Bereich A für ein Solarkraftwerk in Indien erhält. Das „CRISIL A-/stabil“-Rating wurde für langfristige Finanzierungsfazilitäten verliehen. Nach Ansicht der Agentur hat Astonfield „ein überzeugendes finanzielles Risikoprofil, das sich durch solide Kennzahlen zum Schutz der Gläubiger auszeichnet.“ CRISIL meldet zudem, dass die Fähigkeit Astonfields, die Schulden zu bedienen, „erwartungsgemäß solide sein wird“.

Die Einstufung mit A- spiegelt die starken Aussichten auf Umsatzgenerierung für Astonfields 5-MW-Solarkraftwerk auf der Grundlage eines auf 25 Jahre angelegten Stromabnahmevertrags mit NTPC Vidyut Vyapar Nigam Ltd. mit „besserer Realisierung [sic] pro Einheit und solider Betriebsleistung“ wider. Das Kraftwerk ist seit 2011 in Betrieb.

„Astonfield konzentriert sich auf die Entwicklung von Projekten für erneuerbare Energien, mit denen ein profitabler ROI erzielt wird. Durch dieses Rating wird unsere Kernstärke bestätigt“, so Ameet Shah, Co-Chairman von Astonfield Renewables. „Als langfristig orientierter Inhaber von Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in Indien können wir unseren Investoren solide Gewinne bieten und gleichzeitig ein flaches Risikoprofil behalten.“

„Nach der frühen Etablierung von Astonfield als führender Entwickler von Kraftwerken im Bereich der erneuerbaren Energien in Indiens Solarmarkt sind wir nun gut positioniert, um von der sich entwickelnden latenten Nachfrage nach Solarstrom in Indien zu profitieren, besonders angesichts der steigenden Kosten bei der Erzeugung von Strom aus Diesel und anderen fossilen Energieträgern“, so Shah.

Über Astonfield Renewable Resources Astonfield Renewable Resources Ltd. ist ein führender Betreiber und Anbieter von Strom aus erneuerbaren Energiequellen in Schwellenländern. Astonfield entwickelt, besitzt und betreibt ein schnell wachsendes Portfolio an Solarkraftwerken in der Versorgerklasse. Durch strategische Partnerschaften mit global führenden Unternehmen aus Technologie und Finanzen setzt Astonfield die fortschrittlichsten bewährten Energielösungen der Welt zur Stromversorgung von Kommunen in Indien, Afrika und dem Nahen Osten ein. Weitere Informationen finden Sie auf: http://www.astonfield.com.

Kontakt für Public Relations in Indien
Mercom Communications India
Bangalore, India
Tel.: 91.80.2356.0436