AVALANTO ENERGY AG als Biogas-Experte

Betrieb und Vermarktung von Biogas-Anlagen im europäischen Wirtschaftsraum

AVALANTO ENERGY AG als Biogas-Experte

Logo der AVALANTO ENERGY AG

Die AVALANTO FINANCE AG, auf Nutzungsüberlassung im Energiesektor spezialisierter Corporate-Finance -Dienstleister mit Sitz in Augsburg, hat gemeinsam mit der NORTH-TEC Consult GmbH in Bredstedt die AVALANTO ENERGY AG gegründet. Das Unternehmen spezialisiert sich auf die Errichtung, Finanzierung, Optimierung sowie den Betrieb und die Vermarktung von Biogas-Anlagen im europäischen Wirtschaftsraum.

Während in Deutschland die Fördermittel für erneuerbare Energien sinken, ergeben sich in einigen europäischen Ländern hervorragende Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Betrieb von Biogas-Anlagen. Dieses Potenzial soll die AVALANTO ENERGY AG heben. Sie gründet auf den über zehn Jahre gesammelten Erfahrungen der NORTH-TEC Gruppe und den Kenntnissen des spezialisierten Finanzdienstleisters AVALANTO FINANCE AG, die Finanzierungskonzepte für Energieproduzenten entwickelt und umsetzt. Das neue Unternehmen entwickelt Standorte für Biogas-Anlagen bis zur Marktreife, errichtet schlüsselfertige Anlagen und übernimmt optional den wirtschaftlichen Betrieb und das Controlling. Dahinter steckt in Deutschland erworbenes Know-how aus den Bereichen Anlagenbau und Steuerungstechnik, die sich in zahlreichen Referenzprojekten von NORTH-TEC Gruppe bewährt haben. Ebenso kompetent ist das Unternehmen in der Standortentwicklung im Ausland, der Erlösoptimierung und dem Controlling von energietechnischen Anlagen. Durch das vollständige Geschäftsmodell unter dem Motto „providing green energy“ erschließen sich Anlegern hervorragende Chancen: Bis zu 14 Jahre kalkulierbare Rendite bei überschaubaren Investitionssummen und hoher Sicherheit werden ergänzt vom ökologischen Nutzen. Im Gegensatz zu anderen erneuerbaren Energien ist Biogas grundlastfähig, weil die Leistung nicht von Wind und Sonne abhängt. Darüber hinaus setzt AVALANTO ENERGY auf Synergie-Effekte: „Wir beschäftigen uns intensiv mit effizienten Konzepten zur Rohstoffveredelung und Wärmenutzung“, sagt Ole Hering, Vorstand der AVALANTO ENERGY AG. „Dadurch steigern wir sowohl den ökologischen Wert als auch den ökonomischen Wirkungsgrad der Anlagen.“
Durch ein vollständiges Geschäftsmodell von der Standortentwicklung über die Errichtung bis zum Betrieb von Biogas-Anlagen ist AVALANTO ENERGY ein attraktiver Partner sowohl für potenzielle Anwender als auch für private oder institutionelle Investoren. Durch die Kompetenzen der AVALANTO Finance AG werden daraus lukrative Investitionen in Energie-Projekte, die zugleich einen Beitrag zur Energiewende darstellen.

Als bundesweit tätige Finanzdienstleistungsgesellschaft hat sich die AVALANTO Finance AG auf die Realisierung von Überlassungsmodellen für mobile Blockheizkraftwerke bei Großunternehmen und Konzernen sowie nachhaltige Konzepte zur Nutzungsüberlassung von modernen Technologien für die Energietechnik spezialisiert. Daneben übernimmt AVALANTO Finance als Finanzdienstleister die Verantwortung für die Finanzen ihrer Kunden und konzentriert sich auf nachhaltig erfolgreiche Ergebnisse. Die AVALANTO Finance AG ist zugelassen und beaufsichtigt durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.
Die AVALANTO Finance AG verfolgt die Vision, auf dem Geschäftsfeld der Erneuerbaren Energien umweltverträglich zu wirtschaften und wachstumsorientiert zu handeln. Durch eine verantwortungsvolle Kombination von Ökonomie und Ökologie begleitet AVALANTO mit seinen Kunden erfolgreich die Energiewende.

AVALANTO Finance AG
Hans Westner