Biokraftstoffe: Aufklärung ist höchstes Gebot

CleanEnergy Project Umfrage konstatiert hohen Informationsbedarf der Verbraucher

München, 23. Januar 2012 – Das CleanEnergy Project, eines der größten Branchennetzwerke für Erneuerbare Energien, Cleantech und Nachhaltigkeit, befragte über 1.000 seiner Mitglieder zu ihren Einschätzungen bezüglich der Auswirkung von Biokraftstoffen auf Umwelt und Gesellschaft. Dabei stellte sich ein hoher Informationsbedarf der Verbraucher im Hinblick auf die Produktion und den Einsatz von Biokraftstoffen heraus. Umso wichtiger ist es, dass Anbieter von Biokraftstoffen individuell über ihr Produkt informieren und ihre Anbaumethoden sowie Umweltbilanzen transparent offen legen, so das Fazit der Studie.

„Biokraftstoffe werden auf politischer, wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene von Kritikern wie Befürwortern vielseitig diskutiert. Ebenso kontrovers schlägt sich die Debatte über Biokraftstoffe in der medialen Berichterstattung nieder. Daher ist es für Verbraucher besonders schwierig, sich eine Meinung über Biokraftstoffe zu bilden“, erklärt Ralf Hartmann, Gründer des CleanEnergy Projects. „Während der gesamten Befragung zeigten sich die Teilnehmer relativ uneins. So gaben 39 Prozent an, Biokraftstoffen eher positiv gegenüber zu stehen, 35 Prozent bekundeten eine eher negative Einstellung gegenüber Biokraftstoffen und 26 Prozent nahmen eine überwiegend neutrale Stellung ein“, fasst Hartmann die Ergebnisse zusammen.

Ein eindeutigeres Ergebnis trat jedoch bei der Frage, wie die Teilnehmer die Auswirkungen des Energiepflanzenanbaus auf den Nahrungsmittelanbau einschätzen, zutage. Hier gaben 76 Prozent der Befragten an, dass sie von negativen Auswirkungen – insbesondere durch die Verdrängung und somit Verteuerung der Nahrungsmittel – ausgehen. 68 Prozent der Befragten waren jedoch der Meinung, dass ein nachhaltiger Anbau von Energiepflanzen durchaus möglich wäre – jedoch, wie von einigen Teilnehmern geäußert, unter der Prämisse, dass Biokraftstoffe nur einen kleinen Teil des gesamten Kraftstoffbedarfs decken können.

„Wenn wir das vorhandene Biomassepotenzial richtig nutzen, können wir sowohl Teller als auch Tank damit füllen“, erklärt Dominikus Brettner, Geschäftsführer der recotrol GmbH, gegenüber dem CleanEnergy Project. Sein Unternehmen hat den weltweit ersten Pflanzendiesel entwickelt, der eine positive CO2-Bilanz aufweist und in jedem handelsüblichen Dieselmotor ohne Umrüstung eingesetzt werden kann.

Der Unsicherheit der Verbraucher müssen Anbieter von Biokraftstoffen mit Transparenz entgegentreten, ist sich Brettner sicher. Dazu gehört, dass sie individuell über ihr Produkt und dessen Umwelteigenschaften sowie ihre Anbaumethoden informieren, sagt Brettner und fügt hinzu: „Aufklärung ist meines Erachtens nach hier das A und O.“

Die gesamten Umfrageergebnisse sowie das in Anlehnung an die Umfrage geführte Interview mit Dominikus Bretter, Geschäftsführer der recotrol GmbH (inklusive Bildmaterial) stehen Ihnen als Download unter http://www.gcpr.de/1-1/CleanEnergy-Project_Biokraftstoff_Umfrage_230112.html zur redaktionellen Verwendung zur Verfügung.

Über das CleanEnergy Project:
Das CleanEnergy Project ist eine internationale Initiative für Erneuerbare Energien, Cleantech und Nachhaltigkeit. Das CleanEnergy Project besteht aus einem Online-Magazin, einer schnell wachsenden Social Community und wird getragen vom GlobalCom PR-Network, einem internationalen Agentur-Netzwerk für Pressearbeit und Kommunikation, das Events, Kooperationen und Partnerprogramme initiiert und ökologisch sinnvolle Konzepte unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.cleanenergy-project.de, www.gcpr.net

Über die GlobalCom PR-Network GmbH:
Seit 1990 betreut die GlobalCom PR-Network GmbH als Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kunden in Deutschland, der Schweiz und in Österreich. Das Portfolio umfasst neben der klassischen PR auch die Bereiche Unternehmenskommunikation, Internet Marketing und Social Media. Zu den Kernkompetenzen gehören die Märkte ICT, Technologie, Internet, Elektronik, Erneuerbare Energien und Umwelt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.gcpr.de
Weltweit ist GlobalCom als PR- und Marketing-Organisation mit Hauptsitz in Brüssel und London vertreten. In Europa, Nord- und Südamerika, Südafrika, Asien und Australien vertrauen unsere Kunden 45 GlobalCom Partnern, die sie lokal und international betreuen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.gcpr.net

CleanEnergy Project
Ralf Hartmann