Brandschutzklappe für Massivholzbau als „Produkt des Jahres 2016“ ausgezeichnet

Brandschutzklappe für Massivholzbau als "Produkt des Jahres 2016" ausgezeichnet

Wildeboer – Bauteile für Lüftung und Klima

Weener, März 2016 – Die Brandschutzklappe FR92-Holz der Wildeboer Bauteile GmbH wurde im Rahmen der diesjährigen FeuerTRUTZ in Nürnberg als „Produkt des Jahres 2016“ ausgezeichnet. Die Teilnehmer einer Online-Abstimmung und eine Fachjury aus Vertretern von Industrie, Planungs- und Ingenieurwesen sowie Sachverständigen kürten die für den Einsatz in Brettsperrholzelementen zertifizierte Absperrvorrichtung zum Sieger in der Kategorie „Anlagentechnischer Brandschutz“. Mit ihrer Entscheidung würdigten die Beteiligten, dass mit der Brandschutzklappe erstmals eine geprüfte Lösung für den Massivholzbau vorliegt, die sämtliche brandschutztechnischen Anforderungen rechtssicher erfüllt. Jedes Jahr werden mit dem Preis wegweisende Produkte im baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz prämiert.

Um die entsprechende CE-Zertifizierung zu erhalten, wurde die wartungsfreie Brandschutzklappe FR92-Holz umfangreich sowohl in unbekleideten als auch mit Gipsplatten verkleideten Brettsperrholzwänden und -decken geprüft. Durch einen werkseitig vormontierten Montagesatz lassen sich die für die Klappe benötigten Einbauöffnungen präzise planen und bei der Fertigung der Wand- und Deckenelemente entsprechend berücksichtigen. Auf der Baustelle sorgt die Einbaulösung zudem für eine einfache, schnelle und saubere Montage der Brandschutzklappe. Dabei helfen die ausführlichen Einbauunterlagen des Herstellers.

– Preisverleihung im Rahmen der FeuerTRUTZ in Nürnberg
– Gewinner in der Kategorie „Anlagentechnischer Brandschutz“
– Erste CE-zertifizierte Lösung für Brettsperrholzwände und -decken

Weiterführende Informationen finden Sie hier: http://www.wildeboer.de/produkte/brandschutz/holzbau/fr90-brandschutzklappe/

Die Wildeboer Bauteile GmbH aus Weener entwickelt, produziert und vertreibt Komponenten für Brandschutz, Schallschutz und Luftverteilung. Dabei werden eine sehr hohe Produktqualität und Kundenzufriedenheit angestrebt – von der Entwicklung bis hin zum Einbau vor Ort. Um den hohen Anforderungen an die Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit Rechnung zu tragen, betreibt das Unternehmen ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum. Gefertigt wird ausschließlich in Deutschland, am Stammsitz in Weener. Produktion und Logistik sind hochflexibel und liefern den Großteil der Produkte innerhalb von 72 Stunden bis auf die Baustelle.

Wildeboer Bauteile GmbH
Michael Bakker