BS-Klima gewinnt Panasonic PRO Award

(Mynewsdesk) Panasonic Heiz- und Kühlsysteme hat zum ersten Mal Architekten, Planer und Installateure in Europa aufgerufen, am PRO Awards-Programm teilzunehmen. Ausgezeichnet wurden Projekte mit nachhaltiger Planung, Energie- und Kosteneffizienz, innovativen Lösungen und ästhetischem Anspruch. In Deutschland gewann die BS-Klima GmbH aus Freiburg den Panasonic PRO Award in der Kategorie „bestes Hotel-Projekt“ für die Klimatisierung von zwei Hotels im Europa-Park in Rust.

Im Rahmen einer Feierstunde im Europa-Park wurde der Panasonic PRO Award an Peter Scheidthauer, Geschäftsführer der BS-Klima GmbH übergeben. Der PRO Award ist mit einer Reise nach Japan dotiert. Als Programmpunkte stehen ein Besuch des Panasonic Headquarters sowie des wohl einzigartigen Stadtprojektes Fujisawa SST (Sustainable Smart Town) auf dem Plan. Auf einem unbebauten Grundstück einer ehemaligen Panasonic Fabrik entsteht eine Stadt in der Stadt für ca. 1.000 Haushalte, die zukunftsweisend in Sachen erneuerbarer Energien, Nachhaltigkeit und Infrastruktur, aber auch in Bezug auf neue Lebensstile ist.

Die Beteiligung am Panasonic PRO Awards Programm hat die Erwartungen weit übertroffen. Eine unabhängige Jury von Experten aus ganz Europa aus den Bereichen Architektur, Haustechnik und der Heiz-/Kühlindustrie wählte sorgfältig die Preisträger aus. Dabei ging es um die Kriterien: Umsetzung des Kundenauftrags, Effizienzergebnisse, Fachkönnen und Ausführungsqualität sowie technische Innovation.

Der deutsche Preisträger, die BS-Klima GmbH zeichnete für die Klimatisierung der beiden Themenhotels „El Andaluz“ und „Castillo Alcazar“ in einem der schönsten Freizeitparks der Welt, dem Europa-Park in Rust, verantwortlich. In diesen Hotels gleicht kein Zimmer dem anderen und Maßgabe war, die Klimageräte so unscheinbar wie nur möglich zu integrieren. Dies galt genauso für die Außengeräte, damit sie den Gesamteindruck der Hotels nicht stören. Beides hat BS-Klima hervorragend umgesetzt und eine energieeffiziente Lösung mit der Panasonic ECOi-Serie installiert. Die VRF-Systeme sind im Gebäudeleitsystem eingebunden und können sowohl zentral, als auch dezentral im Hotelzimmer gesteuert werden. Eine besondere Herausforderung war die Realisierung innerhalb kürzester Zeit.

„Wir waren von dem hohen Standard der eingereichten Projekte unserer PRO Partner in ganz Europa sehr beeindruckt. Sie zeigen echte Leidenschaft für nachhaltiges Design und erneuerbare Energien. Der Einsatz von innovativer Technologie, die große Integrationsfähigkeit und das Engagement für effiziente, maßgeschneiderte Lösungen zeichnen die Best-in-Class-Projekte aus. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Panasonic PRO Awards Teilnehmern bedanken und den Preisträgern gratulieren“, so Andreas Gelbke, Country Manager DACH, Panasonic Heiz- und Kühlsysteme. „Besonders stolz sind wir natürlich, dass wir auch einen Preisträger aus Deutschland küren dürfen. Und die BS-Klima mit Geschäftsführer Peter Scheidthauer und seinem engagierten Team haben diese Auszeichnung wahrlich verdient.“

„Wir freuen uns sehr über den Panasonic PRO Award. Es ist eine hohe Anerkennung unserer Arbeit. Gerade bei den Themenhotels im Europa-Park konnten wir unsere Kompetenz von der Planung über die Klimalastberechnung bis hin zur Montage voll ausspielen“, so Peter Scheidthauer, Geschäftsführer der BS-Klima GmbH.

„Wir freuen uns, dass mit der BS-Klima GmbH ein Freiburger Unternehmen gewonnen hat, das dieselben Zielvorstellungen verfolgt wie der Europa-Park in Rust. Auch wir setzen auf Innovation, Nachhaltigkeit und modernste Technologie. Der Europa-Park wird in diesem Jahr 40 Jahr alt und sowohl der Park als auch das dazugehörende Hotel-Resort sind stets auf dem neusten Stand der Technik. Ich gratuliere der BS-Klima GmbH zu dieser Auszeichnung“, so Roland Mack, Inhaber des Europa-Park.

Alle PRO Awards Preisträger im Überblick:

• Bestes Wohnprojekt (Einfamilienhaus)

Procyon, Polen – H3 Grande

• Bestes Wohnprojekt (Mehrfamilienhaus)

Heat Merchants, Irland – Straffan Manor Entwicklung

• Bestes Wohnprojekt (sozialer Wohnungsbau)

Ecosphere Renewables, UK – Wealden District

• Bestes Hotel-Projekt

BS-Klima, Deutschland – Hotel Europa Park

• Bestes Einzelhandels-Projekt

Hydra Ingenieria SL, Spanien – Lo + Fit

* Bestes Restaurant-Projekt
FWP und Oceanair, UK – Carluccios• Bestes Gewerbe-Projekt

Vini Thermo Consulting, Frankreich – Maîtrise des Temp Vinicole Special Award für beste contributionTech, Irland – Smurfit Kappa, Savills HQ Dublin & Google-Block R

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im public touch GmbH.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Über Panasonic Heiz- und Kühlsysteme

Mit einer über 30-jährigen Erfahrung und Exporten in mehr als 120 Ländern weltweit sowie über 200 Millionen verkaufter Verdichter ist Panasonic eines der führenden Unternehmen in der Klimabranche.

Panasonic bietet innovative Lösungen zum Klimatisieren und Heizen von Wohngebäuden, Büros, gewerblichen Einrichtungen und Industriegebäuden.

Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Qualität gelegt. Dies zeigt sich unter anderem im wohl durchdachten Design und in dem Bestreben, für saubere Raumluft zu sorgen, wobei stets auf die strengsten Normen in Bezug auf Energieverbrauch, Umwelt und Geräusch­emission geachtet wird.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website http://www.aircon.panasonic.de

: http://www.aircon.panasonic.de

Über Panasonic

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen im privaten und kommerziellen Bereich. Seit seiner Gründung 1918 hat sich Panasonic zu einem global agierenden Konzern mit nunmehr über 500 Unternehmen weltweit entwickelt und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,74 Billionen Yen / 57,74 Milliarden EUR. Das Unternehmen ist bestrebt, durch geschäftsbereichsübergreifende Innovationen neue Wertschöpfung zu erreichen und für seine Kunden ein besseres Leben und eine bessere Welt zu schaffen.

Weitere Informationen zu Panasonic finden Sie unter http://panasonic.net/.

Über BS-Klima GmbH Kälte-Klima & Lüftungstechnik

Die Gründung der Firma für Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik im Oktober 2003, in einem Jahr der wirtschaftlichen Stagnation, war ein mutiger Schritt. Die weitere Entwicklung bestätigte jedoch innerhalb weniger Jahre die Weitsicht der beiden Firmengründer. Seitdem wird das Unternehmen auf Erfolgskurs von Geschäftsführer Peter Scheidthauer (Kälteanlagenbauer-Meister) geleitet. Das Handwerksunternehmen hat zurzeit 31 Mitarbeiter und ist damit das größte Unternehmen in diesem Bereich im südbadischen Raum.

public touch GmbH
Sigi Riedelbauch