CHECK24-Energiesparratgeber mindern CO2-Ausstoß um 2.879 Tonnen

Energiespar-Tools von co2online auf CHECK24.de verzeichnen seit August 2011 mehr als 13.300 Online-Beratungen / co2online kürt CHECK24.de zum Portalpartner des Jahres 2012 in der Kategorie MEDIAction

(ddp direct) Seit August 2011 führten Verbraucher mehr als 13.300 Online-Beratungen über die interaktiven Energiesparratgeber durch, die in die Webseite des unabhängigen Vergleichsportals CHECK24.de eingebunden sind. Der Ausstoß von klimaschädlichem CO2 wurde dadurch nachweislich um 2.879 Tonnen reduziert. Das entspricht der CO2-Emission von circa 8.000 Flügen auf der Strecke Düsseldorf – Mallorca.*

Die interaktiven Energiesparratgeber werden von der gemeinnützigen co2online GmbH im Rahmen der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „Klima sucht Schutz“ bereitgestellt.

Auch in diesem Jahr zeichnet co2online wieder seine „Portalpartner des Jahres“ aus. CHECK24.de überzeugt in der Kategorie MEDIAction.

CHECK24-User reduzierten CO2-Emissionen seit August 2011 um 2.879 Tonnen

CHECK24-Kunden haben seit August 2011 die Möglichkeit mit Hilfe von 15 interaktiven Ratgebern Energie und Kosten zu sparen. Die Energiesparratgeber werden in Kooperation mit der co2online gemeinnützige GmbH in das Angebot von CHECK24.de integriert. Sie sind vom Bundesumweltministerium gefördert und zeigen Verbrauchern nach nur wenigen Angaben zur individuellen Wohnsituation und zum Energieverbrauch, wie sie Energie sparen können.

Seit Einbindung der Ratgeber im Energiebereich von CHECK24.de haben sich Verbraucher mehr als 13.300 Mal online informiert. Dadurch wurden 2.879 Tonnen CO2 weniger ausgestoßen. Dies bestätigen von co2online in Auftrag gegebene Evaluationen und statistische Hochrechnungen.** Zum Vergleich: Bei einem Flug von Düsseldorf nach Mallorca entstehen 360 Kilogramm CO2. Rund 8.000 Flüge auf derselben Strecke verursachen folglich einen Ausstoß von 2.879 Tonnen CO2.

co2online kürt CHECK24.de zum „Portalpartner des Jahres“ im Bereich MEDIAction

co2online kürt CHECK24.de zum „Portalpartner des Jahres 2012“ in der Kategorie MEDIAction. Ausschlaggebend dafür sind die gute und kontinuierliche Einbindung der Energiesparratgeber sowie die aktive und kommunikative Begleitung durch Pressemitteilungen und Blogbeiträge.

Kostenlos Energiekosten analysieren, die Umwelt schützen und Geld sparen

Die Energiesparratgeber stehen Verbrauchern kostenlos unter www.check24.de/strom-gas/energie-sparen/ zur Verfügung. Die Ergebnisse der Analysen erhalten die Nutzer zusammengefasst als persönliche Energiebilanz auf Wunsch per E-Mail.

„Verbraucher sparen nicht nur durch den Wechsel des Energieanbieters, sondern auch indem sie ihr Verbrauchsverhalten kritisch hinterfragen“, sagt Isabel Wendorff vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de.

*Quellen: o2online, www.atmosfair.de

**Die Evaluationen führte unter anderem das Institut für soziologische Meinungsforschung (isome) durch. Das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie prüfte und bestätigte die Anwendbarkeit der Methodik.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Shopping-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 230 Telekommunikationsanbieter für DSL, Handy und Mobiles Internet, über 5.500 angeschlossene Shops für Konsumgüter, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 80 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte volle Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 400 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Kontakt:
CHECK24 Vergleichsportal GmbH