CO2-freie Abendveranstaltung dank E3/DC-Hauskraftwerk

– 3. StorageDay des SolarAllianz Network in Frankfurt am Main
– S10 Hauskraftwerk von E3/DC versorgt das Gemini Haus im netzgeführten Betrieb

CO2-freie Abendveranstaltung dank E3/DC-Hauskraftwerk

Ein Hauskraftwerk der E3/DC GmbH versorgte die Abendveranstaltung mit Solarstrom.

Frankfurt am Main / Osnabrück. Die renommierten deutschen Entwickler und Hersteller von Stromspeichern trafen sich am 29. und 30. Januar in Frankfurt am Main bei der Vertriebsmarke SOLARKAUF der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH, um ihre Lösungen im Rahmen des 3. StorageDay zu präsentieren. Vertreten war auch die E3/DC GmbH aus Osnabrück: Der Systemlieferant von mobiler und stationärer Leistungselektronik zur Stromspeicherung sorgte dafür, dass die Abendveranstaltung CO2-neutral war. Veranstalter ist das SolarAllianz Network.

Neben Vorträgen von Herstellern und Distributoren wartete der 3. StorageDay mit einem besonderen Höhepunkt auf: Der Energiestammtisch am Abend konnte dank des S10 Hauskraftwerkes der E3/DC GmbH CO2-neutral durchgeführt werden. Der Hausspeicher versorgte das komplette Gemini-Haus der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland Akademie für den Baustoffhandel im netzgeführten Betrieb mit Solarstrom. Dazu gehörten u.a. eine Cafeteria, ein Kühlschrank sowie eine Herdplatte.
Zuvor waren die Lithium-Ionen-Batterien des Hauskraftwerkes mit einer Nettokapazität von 13,8 kWh durch die firmeneigene PV-Anlage bei E3/DC in Osnabrück solar geladen worden. Das Ergebnis: Die dreistündige Abendveranstaltung konnte bis zur letzten Minute mit gespeichertem Solarstrom beliefert werden und machte das Event CO2-neutral. Nach der Veranstaltung war die Batterie noch zu 60 Prozent geladen. Dadurch wurde der zweite Tag des StorageDays ebenfalls aus dem E3/DC-Hauskraftwerk solar versorgt.

S10 Hauskraftwerk: 70 Prozent Einsparpotenzial

Die S10 Hauskraftwerke von E3/DC halten bis zu 73 Prozent Unabhängigkeit für ihre Nutzer bereit, weitere 23% durch zusätzliche Quellen. Auch durch die Lithium-Ionen-Batterien mit 100 Prozent Entladetiefe und die Wechselrichterflexibilität ist das Produkt im Markt einmalig und hebt sich von anderen Lösungen ab. Dabei ist das Design einzigartig bei geringem Platzbedarf (100cm x 100cm x 40cm). Besonders angenehm für die Nutzer: Alle Updates und Einstellungen werden per Fernwartung aufgespielt und kontrolliert. Ein kostenloses Portal sowie eine App halten stets aktuelle Kennzahlen bereit.

Speichertechnologien, die den ökologisch erzeugten Strom zur effizienten Nutzung bereit stellen, sind notwendig, um sich rund um die Uhr zuverlässig und nachhaltig mit selbst erzeugter Solarenergie zu versorgen. Der schnell wachsende Stromspeichermarkt ist für Endkunden jedoch oft unübersichtlich. Beim 3. StorageDay kamen Hersteller von Solar-Speichersystemen, Solar-Akkus und Solarbatterien deshalb gemeinsam mit den Kunden von morgen an einem Tisch zusammen. Durch die direkte Gegenüberstellung der unterschiedlichen Solarstrom-Speichersysteme sollte eine transparente Marktübersicht geboten werden.

Bildrechte: E3/DC GmbH Bildquelle:E3/DC GmbH

E3/DC ist Systemlieferant von mobiler und stationärer Leistungselektronik zur Stromspeicherung. Kernprodukt des Technologieunternehmens ist das Hauskraftwerk S10, das in Eigenheimen und Gewerbeimmobilien zum Einsatz kommt und für höchste Autarkiegrade (bis 73 Prozent auf Jahresbasis) ausgelegt ist. S10 ist modular aufgebaut, erweiterbar und weltweit das erste, integrierte, echt dreiphasige DC-Stromspeichersystem. Bei S10 kommen Batteriezellen (Lithium-Ionen) von Sanyo/Panasonic zum Einsatz.
Produziert und entwickelt werden die Speichersysteme, aber auch Wechselrichter und andere Komponenten, ausschließlich in Deutschland. Hierzu unterhält E3/DC mehrere Entwicklungs- und Produktionsstandorte – etwa in Osnabrück, Göttingen, Seefeld und Wetter.
Weitere Informationen: www.e3dc.de

E3/DC GmbH