Coffee Climate Care: Rüstzeug gegen den Klimawandel

UTZ Certified und die DE Foundation setzen sich gemeinsam dafür ein, dass Kaffeebauern in Vietnam dem Klimawandel besser begegnen können

Coffee Climate Care: Rüstzeug gegen den Klimawandel

Bauer bei der Ernte der reifen Kaffeekirschen

Hanoi/Amsterdam, 15. Oktober 2013. UTZ Certified und die DE (Douwe Egberts) Foundation haben das Coffee Climate Care Projekt (C3) ins Leben gerufen. Ziel der Multistakeholder-Initiative ist es, in den kommenden drei Jahren Strategien zu erarbeiten, die Kaffeeproduzenten in die Lage versetzen, sich verstärkt auf die Einflüsse des Klimawandels einzustellen. Das Projekt beginnt mit einer Pilotgruppe von rund 500 Kaffeeproduzenten in der vietnamesischen Provinz Lam Dong. Finanziert wird die Initiative hauptsächlich durch UTZ Certified und die DE Foundation und wird von der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) mit öffentlichen Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt.

Der Klimawandel bedroht die Existenzgrundlage tausender Kaffeebauern
Vietnam ist weltweit der größte Produzent von Robusta Kaffee. Auch für UTZ Certified ist das Land das zweitwichtigste Herkunftsland für nachhaltig angebauten Kaffee (Brasilien: 42%, Vietnam: 21%). Vietnam ist besonders stark von den negativen Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Potenziell ist dort die Existenz tausender Kaffeebauern, deren Einkommen und Zukunft von der jährlichen Kaffeeernte abhängen, gefährdet.

„Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung. Wir wollen daher die Erfahrungen aus dem C3 Projekt in Vietnam für unser weltweites Netzwerk aus Kaffeeproduzenten nutzen“, erläutert Britta Wyss Bisang, Standards Director bei UTZ Certified. „Indem wir in unserem Zertifizierungsprogramm verstärkt klimatische Veränderungen berücksichtigen, können wir auf der Ebene der Kaffeebauern neue Kapazitäten schaffen, die allen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette zu Gute kommen.“

Das C3 Projekt wird durch das Know-how verschiedener Institutionen wie dem vietnamesischen Coffee Research Institute und der Initiative for Coffee & Climate unterstützt wird.

„Seit unserer Präsenz in Vietnam 2001 konnten wir beobachten, wie sich das Niederschlagsverhalten veränderte, mit stärkeren und längeren Trockenperioden und heftigerem Niederschlag in der Regenzeit. Im zentralen Hochland Vietnams sorgt das unter anderem für Schwierigkeiten beim Trocknen des Kaffees. Vor dem Hintergrund des voraussichtlichen Temperarturanstiegs werden diese Klimaveränderungen drastische Auswirkungen auf den Kaffeeanbau haben“, so Don Jansen, Program Manager der DE Foundation. „Innovative Strategien zur Anpassung an die Klimaveränderungen sind deshalb wichtig, um die Zukunft der Kaffeeproduzenten in Vietnam und in anderen Ländern zu sichern. Es ist zu erwarten, dass das C3 Projekt einen Beitrag zur Entwicklung solcher Strategien leisten wird.“

Das C3 Projekt ist in drei Phasen unterteilt:
1) Bewertung der Anfälligkeit des Klimas in der vietnamesischen Provinz Lam Dong und Datensammlung zu Treibhausgasemissionen sowie Kohlenstoffbestand
2) Training und Umsetzung der Anpassungsmethoden an die Klimaveränderungen bei Kaffeebauern
3) Einfließen der konsolidierten Ergebnisse in den Code of Conduct von UTZ Certified

Ende 2016 wollen UTZ Certified und die DE Foundation voraussichtlich die ersten Erkenntnisse präsentieren, die als Basis für die zukünftige Entwicklung von Anpassungsstrategien an Klimaveränderungen dienen wird. Zudem werden Instrumente zur Messung von Treibhausgasemissionen in der Wertschöpfungskette von Kaffee vorgestellt.

UTZ Certified ist seit 2002 in Vietnam aktiv und mit dem Zertifizierungsprogramm für Kaffee in allen Regionen präsent. Aktuell sind mehr als 27.000 Bauern und 44.000 Hektar für Kaffeeanbau in Vietnam UTZ-zertifiziert.

Über die DE Stiftung
Die DE (Douwe Egberts) Stiftung wurde im November 2002 als gemeinnützige Organisation gegründet. Ihr Ziel ist die Förderung, der Ausbau und die Weiterentwicklung einer nachhaltigen Gestaltung des Kaffee- und Teeanbaus. Dabei arbeiten sie vor allem mit kleinen Kaffeebauern zusammen. Finanzielle Unterstützung erhält die Stiftung hauptsächlich durch D.E. Master Blenders 1753, dem drittgrößte Kaffeeröster der Welt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.defoundation.org.

Bildrechte: UTZ Certified

UTZ Certified (utzcertified.org) ist ein Programm und Gütesiegel für den nachhaltigen Anbau von Kaffee, Tee und Kakao. Mit dem UTZ-Programm können Bauern geeignetere Anbaumethoden erlernen und so ihre Ernte, ihr Einkommen und ihre Perspektiven verbessern, während sie die natürlichen Ressourcen schonen. UTZ Certified hat sich zum Ziel gesetzt, den nachhaltigen Anbau von Kaffee, Tee und Kakao zur natürlichsten Sache der Welt zu machen. Bis 2020 sollen durch gemeinsame Anstrengungen mehrerer Nachhaltigkeitsprogramme 50 % der gesamten Kaffee-, Tee- und Kakaoproduktion zertifiziert sein.

UTZ Certified
Mira-Bai Simon Mucino