cronos erweitert Führungsteam

Bernd Vogel wechselt von der SAP AG in die Unternehmensberatung

cronos erweitert Führungsteam

Bernd Vogel, ab 1. Januar 2013 vierter Geschäftsführer der cronos Unternehmensberatung GmbH

Mit Bernd Vogel (46) gewinnt die cronos Unternehmensberatung GmbH einen ausgewiesenen Experten der Ver- und Entsorgungswirtschaft als neuen Geschäftsführer. Der langjährige Direktor für Vertrieb und Partner der SAP Deutschland AG & Co. KG nimmt seine neue Tätigkeit zum 1. Januar 2013 auf und lenkt zukünftig gemeinsam mit Dr. Ralf Bauermann, Marcus Krüger und Eva-Maria Möller die Geschicke des Beratungshauses. In der Leitungsfunktion kann Bernd Vogel gezielt auf seine fundierte Expertise in den Bereichen Versorgung, Entsorgung, Verkehr und kommunale Verwaltung aufbauen. Zudem stellt sein breites Netzwerk eine wichtige Weiche für den weiteren Erfolg der cronos Unternehmensgruppe. Seinen eigenen Anspruch an die neue Aufgabe bringt er präzise auf den Punkt: „Mit der gesammelten Erfahrung aus mehreren Hundert Projekten möchte ich nun als Berater zur Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien in Form von Best Practices mit klarem Nutzen für den Kunden beitragen“, so Bernd Vogel.

Für das Führungsteam der cronos Unternehmensberatung GmbH hat die personelle Erweiterung einen besonderen Stellenwert. „Bernd Vogel genießt eine hohe Reputation im Markt. Wir profitieren als SAP-Partner nicht nur von seinen ausgeprägten Kontakten innerhalb der SAP, sondern auch von seinen langjährigen Beziehungen zu Kunden sowie Technologie- und Servicepartnern. Darüber hinaus kennt er die Kundenanforderungen ebenso wie die geschäftsrelevanten Prozesse der Branche aus dem Effeff. Daher freuen wir uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit“, zeigt sich Dr. Ralf Bauermann zufrieden.

Gebündelte Erfahrung aus über 20 Jahren
Gestartet hat Bernd Vogel seine Berufslaufbahn auf der Seite eines Versorgers. Nach seinem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung im baden-württembergischen Kehl, wo er später auch als Lehrbeauftragter für öffentliche Unternehmen tätig war, verschlug es den Diplom-Verwaltungswirt zunächst nach Erding. Hier zeichnete er in Personalunion für gleich drei Organisationen verantwortlich: als kaufmännischer Prokurist der Erdgasversorgung Erding GmbH, als Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf und Recht bei den Stadtwerken Erding und dem Zweckverband für Geowärme Erding. Nach drei Jahren, in denen Vogel das energiewirtschaftliche Tagesgeschäft in all seinen Facetten kennenlernte, führte ihn sein Weg 1994 zur SAP. Das Unternehmen suchte seinerzeit gezielt nach Fachleuten zum Aufbau von Branchenlösungen. Von der ersten Karrierestufe des Account Managers arbeitete er sich schnell nach oben – über die Vertriebsleitung im Bereich „Small & Medium Enterprises“ und später „Large Enterprises“ bis hin zur Position des Director Sales & Partner Utilities, Waste & Recycling sowie Public Transport. In insgesamt 18 Jahren prägte er die Entwicklung der SAP-Branchenlösungen Utilities, Waste&Recycling sowie Public Sector maßgeblich mit. Zuletzt verantwortete er den Vertrieb des gesamten SAP-Portfolios in der Ver- und Entsorgungsbranche. Gleichzeitig stand er auch an der Spitze des SAP-Partnernetzwerkes für die Ver- und Entsorgungswirtschaft und pflegte die Kontakte zu allen Partnerunternehmen aus den Bereichen Reseller, Consulting, Hosting, Business Process Outsourcing, Technologie sowie den spezifischen Verbänden wie beispielsweise BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft), VKU (Verband kommunaler Unternehmen) oder BDE (Bundesverband der Entsorgungs-, Wasser-und Rohstoffwirtschaft). Seine hohe Bekanntheit sowie die gezielte Technologie- und Branchenerfahrung wird Vogel künftig im Dienste der cronos Unternehmensgruppe nutzen.

Bildrechte: cronos Unternehmensgruppe

Der Fokus der cronos Unternehmensgruppe liegt seit 1991 auf der Beratung für Unternehmen der Versorgungsbranche. Das Unternehmen mit Sitz in Münster verfügt über Geschäftsstellen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Walldorf sowie Wien und gehört mit 300 Beratern zu den größten konzernunabhängigen Beratungshäusern für die Energiewirtschaft. Die Kompetenzschwerpunkte erstrecken sich über die Themen Strategie- und Managementberatung, Smart Metering, IT-Management, SAP IS-U, Data Warehouse, SAP CRM, Energiehandel, Marktkommunikation und Services.

Kontakt:
cronos Unternehmensgruppe