Das höchste Wohnhaus Düsseldorfs wurde mit Fensterfolienbändern von HANNO abgedichtet

(NL/8930291438) Beim White Max handelt es sich um ein älteres Gebäude, welches zu einem modernen Wohnhaus umgebaut wird. Es entstehen insgesamt 305 Wohnungen sowie 3 Gewerbeflächen unweit der Rheinpromenaden von Düsseldorf.

Für den Fensterbauer stellte dieses Objekt eine echte Herausforderung an die sachgerechte Abdichtung der großzügigen neuen Fensterfronten dar: Die Fensterfugen sollten mit Folienband dauerhaft luftdicht verschlossen werden, wobei verschiedene Untergründe, wie Beton, Ziegel und Spachtelung zu beachten waren. In Zusammenarbeit mit der HANNO Anwendungstechnik entschied man sich hier für die Verwendung des feuchtevariablen Folienbands DUO Easy im Innen- und Außenbereich, welches neben seinen optimalen bauphysikalischen Eigenschaften vor allem durch seine sehr gute Klebkraft auf allen Untergründen überzeugt und ein zügiges Arbeiten erlaubt.

Auf Grund der unterschiedlichen Anschlusssituationen wurde das Folienband in Breiten von 75 mm bis 250 mm verarbeitet. So stecken nun also gut 5000 m Hanno®-DUO Easy im höchsten Wohnhaus Düsseldorfs.

Weitere Informationen zu dem Objekt finden Sie unter www.whitemax.de

Auch bei der Entscheidung der Fensterfugenabdichtung eines Hochhauses der SAGA GWG in Hamburg fiel die Wahl auf Hanno®-DUO Easy

Auch hier mussten die Folienbänder auf Bestandsmauerwerk verklebt werden. Die Besonderheit hier lag vor allem darin, dass Aluminium-Elemente auf den bestehenden Balkonbrüstungen montiert wurden, um den Wohnraum zu erweitern. Die Position der Elemente sorgt gleichzeitig für eine sehr exponierte Lage der Folienbandabdichtung mit dem Hanno®-DUO Easy. Keine Probleme bereiteten den 150 mm breiten Folien auch rund sechs Monate starke Regen- und Windbelastungen während der Bauphase.

Die beiden Baustellen zeigen, dass vollflächig selbstklebende Produkte von HANNO auch im Bestandsbau sehr gut geeignet sind und auch dort die Feuchtevariabilität von Abdichtungsprodukten optimale Ergebnisse bringt.

www.whitemax.de

Wittmann marketing & beratung