DEGER gibt der Energiewende neuen Schub: Produkt-Qualität weiter verbessert – Preisniveau deutlich gesenkt

Solare Nachführung nächste Generation: Mehr Ertrag, einfachere Installation, hohe Belastbarkeit, niedrigere Preise

DEGER gibt der Energiewende neuen Schub: Produkt-Qualität weiter verbessert - Preisniveau deutlich gesenkt

Horb a.N., 06. Februar 2013. DEGER eröffnet das Jahr 2013 mit einem Paukenschlag: Die neue Generation seiner Nachführsysteme vereint zahlreiche technische Verbesserungen mit einem um mehr als 20 Prozent gesenkten Preisniveau. Die neuen Systeme werden ab März 2013 in Europa ausgeliefert. DEGER ist Weltmarktführer für solare Nachführung.

Kräftige neue Impulse verleiht DEGER der weltweiten Energiewende mit seiner neuen Systemfamilie D60H, D80 und D100. Die neuen Tracker ersetzen die bisherigen Nachführsysteme 5000HD, 6000NT und 9000NT. Und sie zeichnen sich durch zahlreiche Verbesserungen aus. Verbesserungen, die nicht nur höhere Erträge bringen, sondern Investoren wie Installateuren Zeit und Geld sparen helfen.

Unter anderem erreichen die neuen Nachführsysteme durch eine am Markt einzigartige Geometrie eine ideale Kräfteverteilung: Die Entwicklungs-Ingenieure bei DEGER haben zu diesem Zweck den Drehkopf mit beiden Achsen – Azimut und Elevation – in ein Bauteil integriert. Das Getriebe ist damit zugleich Rahmenträger. Die ausgeglichene Kräfteverteilung sorgt für eine Entlastung der Lagerstellen, Motoren und Getriebe und erhöht dadurch die Langlebigkeit des Komplettsystems deutlich. Darüber hinaus werden durch diese Konstruktion Kosten und Rohstoffe eingespart.

Stark vereinfacht hat DEGER auch die Elektroinstallation seiner Systeme: Die neuen DEGERtracker werden mit einer vorkonfektionierten Verkabelung ausgeliefert. Die Leitungen werden über einen universellen, im Inneren verdrahteten Kabelbaum durch den Mast geführt. Kabeldurchführungen und -verschraubungen für den Anschluss der Module und Wechselrichter inklusive Datenleitung sind bereits vormontiert. Eine Verdrahtung im Inneren der Systeme ist damit nicht mehr erforderlich. Dies reduziert Arbeitszeiten und Kosten und verringert eventuelle Fehlerquellen bei der Installation.

Höhere Erträge

Damit nicht genug: Die neuen Systeme können die angeschlossenen Module jetzt in Tages-Randzeiten noch genauer an der hellsten, also energiereichsten Stelle ausrichten. Dies ist möglich durch den größeren Elevationswinkel, der jetzt von 10° bis 90° reicht. Hinzu kommt der weiterentwickelte Energiekonverter EK-6 und der neu programmierte MLD-Sensor. Diese Verbesserungen führen dazu, dass die neue Tracker-Generation bei flacher Sonneneinstrahlung, also bei Sonnenauf- und -untergang, höhere Erträge erzielt.

Die Belastbarkeit der neuen Systeme wurde in unzähligen Praxistests ausgiebig getestet. Zuvor wurden unter anderem Kräfteverlauf und Auslastung des Materials mit der sogenannten Finite-Elementen-Methode (FEM) analysiert. Numerische Schwingungs- und Ermüdungsanalysen renommierter Prüfanstalten belegen eine sehr hohe Belastbarkeit. Zusätzliche Sicherheitsreserven wurden über Design-Optimierungen auf der Basis von Windkanaltests und durch die Berücksichtigung zahlreicher weiterer Einflussfaktoren erreicht. Kurz: Die neuen Systeme halten in der Praxis selbst Belastungen stand, die weit über die vom Hersteller genannten Normgrenzen hinaus gehen.

Preisniveau gegenüber Vorjahr
um mehr als 20 Prozent gesenkt

Nach einer moderaten Preissenkung im Sommer 2012 hat DEGER seine Preise jetzt für die meisten Produkte und Zusatzkomponenten seiner neuen Systemgeneration erneut gesenkt. Damit bietet der Weltmarktführer seine neuen Systeme um mehr als 20 Prozent günstiger an als noch vor einem Jahr.

Die neuen Systeme werden in Europa ab März 2013 ausgeliefert. In Nordamerika startet die Auslieferung Mitte 2013.

Hinweis für die Redaktion:
Druckfähiges Bildmaterial steht hier am Ende des Pressetextes zum Download bereit. Selbstverständlich erhalten Sie Bildmaterial auch gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: 07127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de.

Über DEGER (www.DEGERenergie.com):

DEGER ist der führende Hersteller mit dem weltweit größten Produktportfolio für ein- und zweiachsige solare Nachführsysteme. Seine Marktstellung basiert auf der einzigartigen, von Artur Deger entwickelten, patentierten „Maximum Light Detection“- oder MLD-Technologie. Sie ermöglicht es, die Erträge von solaren Kraftwerken durch „intelligente“ Steuerung zu maximieren. Dabei werden die Solarmodule unter Einsatz des MLD-Sensors immer am energiereichsten Punkt am Himmel ausgerichtet. So erzielen MLD-geführte Solaranlagen durchschnittlich 45 Prozent mehr Ertrag als starr installierte Systeme – in Spitzen liegt dieser Wert sogar noch deutlich höher. Mit mehr als 50.000 installierten Systemen in 51 Ländern ist DEGER Weltmarkt- und Technologieführer. Das Unternehmen bietet alle produktrelevanten Lösungen – von Entwicklung und Planung über Produktion und Vertrieb bis hin zu Wartung und Instandhaltung.

DEGER beschäftigt derzeit am Hauptsitz in Horb, in seinen Niederlassungen und bei Zulieferern fast 400 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und erhielt im Jahr 2001 den Erfinderpreis des Landes Baden-Württemberg für den MLD-Sensor. 2005 eröffnete DEGER in Spanien seine erste Niederlassung, 2009 folgten Niederlassungen in den USA und Griechenland, seit Sommer 2011 läuft die Produktion in Australien. Produziert wird in Deutschland, Australien, Kanada und den USA. Die Geschäfte führt Artur Deger.

Auf das Wetter ist nicht immer Verlass. Auf ein intelligentes Steuerungssystem von DEGER schon.

Kontakt:
DEGER