DENIOS Schweiz und der WWF erhalten natürliche Lebensräume

Tatkräftig: die Mitarbeiter von DENIOS Schweiz in Aktion für bedrohte Lebensräume

DENIOS ist nicht nur der weltweit führende Hersteller von Produkten für die gesetzeskonforme Lagerung von Gefahrstoffen. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden seit mehr als zwei Jahrzehnten dabei, die Natur aktiv zu schützen. Umweltschutz ist von Beginn an ein zentraler Bestandteil der Firmenphilosophie von DENIOS gewesen. Nun sind die Mitarbeiter von DENIOS CH selbst aktiv geworden und haben unter Anleitung des WWF einen Beitrag zur Erhaltung des Ökosystems geleistet.

Der WWF und seine Projekte
Als eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt ist der WWF in mehr als 100 Ländern vertreten. Eines dieser Länder ist die Schweiz. Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich der WWF Schweiz mit vielen Projekten rund um den Tierschutz, das Ökosystem oder die Erhaltung wichtiger Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Für Menschen die selber einen aktiven Beitrag für die Umwelt leisten wollen, hat der WWF Schweiz die „Natur-Aktiv-Tage“ ins Leben gerufen. Bei diesem Teamanlass kann sich jede und jeder direkt und handfest in der Natur engagieren. Spezialisten vor Ort informieren über die Bedeutung und die Ökologie des Einsatzgebietes. Dabei steht das Naturerlebnis und das kennenlernen von wertvollen Lebensräumen für unzählige Tiere und Pflanzen im Vordergrund. Dies ist gerade für Angestellte und Büroarbeiter eine willkommene Abwechslung zur Tätigkeit am Schreibtisch und bei den Teilnehmern sehr beliebt.

Ein Arbeitstag in der Natur
Diese Abwechslung kam auch für die Mitarbeiter von DENIOS Schweiz sehr gelegen. Am 15.10.14 gingen die Angestellten in die Natur, um unter fachlicher Anleitung einen Arbeitstag der anderen Art zu erleben. Am Morgen kamen die Arbeitswilligen in Asp am Herzberg im Kanton Aargau an, wo es direkt mit einer Einführung in die heimische Pflanzenwelt losging. Um 14:00 Uhr durften sie dann selbst Hand anlegen und befreiten die örtliche Vegetation von nicht heimischen Arten. Danach wurden sie über die Pflege von Hecken und Weiden aufgeklärt. Auch dieses neu erworbene Wissen wurde tatkräftig umgesetzt. Das Schneiden von Bäumen und Hecken machte allen Beteiligten großen Spaß. Am Ende des Tages durften sie heimische Spezialitäten genießen und traten gegen 17:15 Uhr die Heimreise an. Nach diesem Tag mit körperlicher Betätigung in der freien Natur bleibt der Aktionsdrang des Teams um Geschäftsführer Titus Zimmermann unerschüttert. So kommt man einhellig zu der Meinung: „Naturaktiv-Tag mit dem WWF? Da sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!“ Ein erneuter Einsatz für die Natur ist also nicht ausgeschlossen.

Mehr Informationen auf unserer Homepage.

Schon seit dem Jahr 1986, als das Wasserhaushaltsgesetz in seiner heutigen Form erstmals in Kraft trat, kümmert sich DENIOS um den betrieblichen Umweltschutz. Und wurde damit zum Vorreiter einer ganzen Branche. Die Auffangwanne für Gefahrstoffe war der Anfang. Heute bietet die DENIOS AG in einem 750 Seiten starken Katalog und im Online-Shop über 10.000 Artikel für Gefahrstofflagerung und betriebliche Sicherheit an. Und ist damit der Marktführer – mit mehr als 700 Mitarbeitern an weltweit 16 Standorten.

DENIOS AG
Marco Maritschnigg