Der Aufbau eines modernen Solarkollektors

Schicht für Schicht zu mehr Energie-Effizienz

Der Aufbau eines modernen Solarkollektors

Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 5013)

sup.- Das Achtzigfache des gesamten deutschen Energieverbrauchs: So groß ist das Potenzial der Sonnenstrahlung, die Jahr für Jahr die Fläche Deutschlands erreicht. Ein gewaltiges Leistungsreservoir – ohne Rechnung, Vertragsklauseln oder Lieferprobleme. Kein Wunder, dass die Verwertung zumindest eines Teils dieser Energiemenge auch bei den Kostenstrategien von Firmen und Gewerbebetrieben eine immer größere Rolle spielt. Eine moderne solarthermische Anlage bildet oftmals die Basis für das wirtschaftliche und ressourcen-schonende Energiemanagement eines Unternehmens. Sowohl bei der Wärmeerzeugung zu Heizungszwecken als auch bei der Bereitstellung von Prozesswärme in Produktionsanlagen ergeben sich durch solare Unterstützung enorme Einsparmöglichkeiten. Angesichts leistungsstarker Kollektoren und effizienter Anlagentechnik geht der Bundesverband Solarwirtschaft e. V. (BSW-Solar) davon aus, dass bis zum Jahr 2030 bereits mehr als zehn Prozent des Wärmebedarfs der deutschen Industrie über Solarwärme-Anlagen abgedeckt werden können.

Dieser nachhaltige Umgang mit Energie wird von staatlicher Seite honoriert: durch Fördermittel, die den Ausbau erneuerbarer Energien forcieren sollen. Bis das technische Niveau der Solarkollektoren diesen hohen Ansprüchen gerecht werden konnte, war allerdings viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit erforderlich. Heute sind leistungsstarke Kollektoren wie zum Beispiel die Modelle des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) in der Lage, auch bei Bewölkung und sogar an kalten Wintertagen noch genügend Solarerträge für die Warmwasserbereitung zu gewinnen. Die Ursache für eine derartige Effizienz liegt nicht zuletzt in der Konstruktionsweise und den verwendeten Materialien der Hightech-Systeme: Bei zeitgemäßen Flachkollektoren deckt hochtransparentes und hagelschlaggeprüftes Sicherheitsglas eine dunkle Absorberfläche mit integriertem Rohrleitungssystem ab. In diesen Rohren fließt eine Trägerflüssigkeit, die von der Sonnenstrahlung erhitzt wird und die Wärme dann zum Solarspeicher weiterleitet. Eine Dämmschicht aus Steinwolle sowie eine meerwasserbeständige Aluminiumwanne, in dem die ganze Anlage ruht, schützen vor Wärmeverlusten, Undichtigkeiten und vorzeitiger Alterung. Zusammengefügte Rahmenkonstruktionen, deren Ecken früher meistens mit Silikon abgedichtet werden mussten, gehören bei dem rundum geschlossenen Chassis ebenfalls der Vergangenheit an. Schicht für Schicht konnte das System dank der hochwertigen Bauteile so ausgelegt werden, dass die auftreffende Sonnenwärme möglichst verlustfrei für den Energiebedarf in den jeweiligen Gebäuden zur Verfügung steht. Detaillierte Informationen zum gegenwärtigen Stand der Solarthermie und zu den Konditionen der Förderprogramme gibt es unter www.wolf-heiztechnik.de.

Bildquelle:kein externes Copyright

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Supress
Ilona Kruchen