Der Lichtpass zur Energiewende

wäre es nicht schön, wenn man wüsste, welche Lampe sich an welcher Stelle im Unternehmen befindet und ob sie für diesen Bereich die richtige ist?

Der Lichtpass zur Energiewende

Lichtinstandhaltung in der Praxis, hier z.B. im Bereich der Lebensmittelindustrie (Bildquelle: RN Kronolux)

Licht und Beleuchtung sind für uns selbstverständlich. Tagsüber spendet die Sonne Licht, bei Dunkelheit leuchten uns die verschiedensten künstlichen Lichtquellen heim. Was aber, wenn“s auch einmal Zappen- duster wird. Wir stehen vor einer kaputten Lampe und suchen irgendeine Möglichkeit, damit es schnell wieder hell wird. Wie schön wäre dass, wenn man jetzt fundierte Aussagen zur Verfügung hätte, um die richtige Entscheidung zu treffen. Ein Unternehmen aus Süddeutschland hat diese Schwachstelle erkannt und bietet dazu eine Lösung an.

Lampen Austausch Service

RN Kronolux, ein mittelständisches Unternehmen aus der Nähe von Ulm, geht dazu einen neuen Weg. Kronolux kommt aus dem klassischen Leuchten Handel und hat sich mittlerweile zu einem Dienstleister für Lichtprobleme entwickelt. Durch Instandhaltungsaufträge bei großen Einzelhandelsketten wie Rewe, Douglas oder Thalia sorgt man dafür, dass in einem 24 Stunden Service bei defekten Lichtsystemen schnell Abhilfe geschaffen wird. Die Servicetechniker haben in Ihren Fahrzeugen eine große Auswahl an Lampen und Lampenzubehör, um sofort jede Lichtquelle wieder funktionsfähig zu machen.

Lichtberatung für Unternehmen

Für alle anderen Betriebe bietet das Bayrische Unternehmen bundesweit zu einem günstigen Preis einen besonderen Service an: Im Rahmen einer Lichtberatung, nicht zu verwechseln mit einer Energieberatung -denn es geht ausschließlich um die Beleuchtung- nimmt der Lichtberater jede einzelne Lichtquelle in den einzelnen Räumen auf. Er verzeichnet die Art der Lampe, die Wattage, die Lichtfarbe und die Bezeichnung des Sockels in einer Tabelle, einem Lichtpass, die der Auftraggeber am Schluss erhält. Damit weis der Kunde jederzeit, welche Lampe er beim Ersatz bestellen muss.

Wirtschaftlichkeitsanalyse

Darüber hinaus errechnet der Lichtberater an Ort und Stelle, wie er verbrauchsintensive Lampen ersetzen kann, was das kostet und welche Stromeinsparung der Kunde damit erzielt. Auch diese Informationen erhält der Auftraggeber schriftlich. Er kann so die wirtschaftlichsten Lampen für sein Unternehmen auswählen und trägt durch die Energieeinsparung gleichzeitig seinen Beitrag zur Energiewende bei. Abschließend erhält der Kunde ein Formular, mit dem er bei verschiedenen Anbietern Lampen einschließlich der Montage anfragen und so das für ihn beste Angebot herausfinden kann. Kronolux bietet Lieferung und Montage zwar auch an, legt aber Wert darauf, dass der Kunde völlig frei und ungebunden seine Entscheidung trifft, welchem Unternehmen er sein Vertrauen schenkt und einen eventuellen Auftrag erteilt.

Nicht nur für den Mittelstand

Auch für andere Interessengruppen, wie große Unternehmen, Städte, Einkaufszentren oder Gewerbeparks sind diese Dienstleistungen interessant, denn welcher Besitzer von Funktionsgebäuden in Handel, Industrie und Verwaltung weiß schon, welche Lampen und welche Lichtqualitäten im eigenen Betrieb benötigt werden. RN Kronolux hat eine Nische besetzt, die zunehmend an Wichtigkeit gewinnt. Die Energieeinsparung bei der Beleuchtung ist zwar nicht die wichtigste Quelle zur Energieeinsparung, sie rechnet sich aber oft am schnellsten und wird deshalb immer mehr in den Focus der Einsparmöglichkeiten rücken.

Bildquelle: RN Kronolux

Kronolux ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Instandhaltung von Beleuchtungsanlagen und den Austausch energiefressender Lampen gegen energiesparende Lampen spezialisiert hat. Neben der Beratung durch Lichtberater ist die Ausführung der Umrüstungsmaßnahmen mit erfahrenen Elektrikern das Kerngeschäft der RN Kronolux. Geschäftsführung: Christel Kurig Amtsgericht Memmingen HRB 11322

RN Kronolux GmbH
Richard Kurig