Deutscher Städtetag prognostiziert enorme Strompreiserhöhungen

WiRE Umwelttechnik bietet mit seiner intelligenten LED-Technik eine Lösung für steigende Strompreise.

Deutscher Städtetag prognostiziert enorme Strompreiserhöhungen

LED-Leuchten im öffentlichen Bereich bieten enorme Einspar-Potenziale (Bildquelle: I-MOTION FILM, München)

Zwischen 30 und 50 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs in deutschen Kommunen entfallen auf Straßenbeleuchtung. Durch energetische Modernisierung auf LEDs können davon bis zu 80 Prozent eingespart werden, insgesamt rund 2,2 Milliarden Kilowattstunden. Bei den in Zukunft zu erwartenden Strompreiserhöhungen sollte eigentlich keine Zeit für neue Installationen mehr verloren gehen.

Was WiRE Umwelttechnik schon seit langer Zeit auf Vorträgen, Messen und an runden Tischen immer wieder andeutet, wird vom Deutschen Städtetag, Referat Kommunales Energiemanagement, jetzt quasi auch amtlich bestätigt. Eine dort ermittelte Steigerung der Stromkosten für die Straßenbeleuchtung von 6,7% (2011 auf 2012) sowie stolze 19,6% (2012 auf 2013) deckt sich fast ganzheitlich mit Erhebungen, die WiRE Umwelttechnik in unzähligen kostenfreien Erstanalysen durchgeführt hat.

Straßenbeleuchtung ist einer der wichtigsten Bereiche, in dem sich große Energieeffizienzpotenziale verbergen. Dort, wo veraltete Quecksilber-Hochdrucklampen brennen, ist es empfehlenswert, diese auf LED-Lampen mit hoher wirtschaftlicher Rentabilität umzurüsten, so, wie es in vielen Gemeinden bereits geschehen ist.
Dort senken die über heLEDios intelligent gesteuerten LED Straßenleuchten den Energieverbrauch und damit die Energiekosten, bereits heute um bis zu 80%.

Unter Einbezug moderater Strompreiserhöhungen von 5 % können Kommunen mit LED-Straßenleuchten von WiRE allein an Stromkosten jedes Jahr 400 Millionen € einsparen. Dies macht LED-Lampen bei hoher Langlebigkeit und minimalem Wartungs- und Ersatzaufwand zu einer fast unschlagbaren Alternative bei Neuinstallationen.

Die WiRE Umwelttechnik GmbH bietet zukunftsorientierte Lösungen in der intelligenten Licht- und Energieplanung. Mit hocheffizienten LED-Leuchtmitteln und Lichtmanagementsystemen leistet das Oberhachinger Unternehmen einen aktiven Beitrag bei der Bewältigung heutiger und künftiger Aufgaben im Bereich Umweltschutz und stellt seinen Kunden kostensenkende und bedarfsgerechte Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung.

Auf der Beteiligungsplattform DEUTSCHE MIKROINVEST haben interessierte Anleger die Möglichkeit die WiRE Umwelttechnik GmbH auf ihrem zukünftigen Weg zu begleiten und in Form eines Nachrangdarlehens am Erfolg des Unternehmens teilzuhaben. Bei einer Mindestlaufzeit bis zum 31.12.2019 erhalten Investoren einen attraktiven Stufenzins von 5 % bis 11,5 %. Die Zinsauszahlung erfolgt alle 12 Monate. Die Zeichnung ist ab 250 € möglich und erfolgt für den Anleger kostenlos. Ausführliche Informationen zum Angebot erhalten Sie auf den Projektseiten von WiRE Umwelttechnik.

Text: Rüdiger Lehmann

Bildquelle: I-MOTION FILM, München

Über die DEUTSCHE-MIKROINVEST.de
Wir helfen bei der Eigenkapitalisierung des Mittelstands und bringen auf unserer Beteiligungsplattform renditeorientierte Investoren und kapitalsuchende Unternehmen zusammen. Dabei agieren wir nach den Regeln des jahrzehntelang offline betriebenen Beteiligungsgeschäftes, das wir nun online bringen. Dies ermöglicht den Unternehmern eine umfangreichere transparente Darstellung im Rahmen eines online Exposes und Investoren können sich detaillierter als sonst informieren. Der Zeichnungsprozess erfolgt komplett online, was einem minimierten Dokumentenaufwand zugutekommt. Die Unternehmen kommen aus allen Branchen und reichen vom Startup bis hin zum etablierten, wachstumsorientierten Unternehmen.

DMI Deutsche Mikroinvest GmbH
Knut Haake