Dezentrale Energieversorgung für Betriebe

Blockheizkraftwerke erzeugen Strom und Wärme

Dezentrale Energieversorgung für Betriebe

Foto: wolf-heiztechnik.de (No. 4992)

sup.- Wenn Strom in herkömmlichen Kraftwerken erzeugt wird, liegt der Wirkungsgrad der dafür eingesetzten Energie allenfalls bei 30 bis 40 Prozent. Der Rest verpufft ungenutzt über die Wärmeabstrahlung im Kraftwerk bzw. durch Leitungswegverluste. Dies ist einer der Gründe für hohe Stromkosten und auch ein Argument für immer mehr Unternehmen und Gewerbebetriebe, sich in Sachen Energie unabhängig zu machen. Erfordert die Nutzung eines Firmengebäudes sowohl Elektrizität als auch größere Mengen an Wärme, etwa für Prozesswärme in der Produktion oder für Heizungsaufgaben, dann bietet sich der Einsatz eines zeitgemäßen Blockheizkraftwerks (BHKW) an. Diese Anlagen erzeugen mit einem Verbrennungsmotor und einem Generator den Strom genau da, wo er gebraucht wird und leiten die stets als Begleitprodukt entstehende Wärme an das Heizungssystem weiter. Und wenn dort ein ebenso effizienter Brennwertheizkessel im Einsatz ist, ergibt sich insgesamt eine vorbildliche Verwertung von rund 95 Prozent der eingesetzten Primärenergie.

Als Einsatzgebiete für diese Form der dezentralen Energieversorgung kommen Industriebetriebe und Bürogebäude ebenso in Frage wie z. B. Gaststätten, Hotels, Kliniken, Einkaufszentren oder Sportstätten. Dabei haben es die Betreiber selbst in der Hand, durch die Wahl der Antriebsenergie für den Motor einen weiteren Beitrag zur Emissionsvermeidung zu leisten. Denn beispielsweise die BHKW-Anlagen des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) lassen sich neben Erd- und Flüssiggas auch mit regenerativem Biogas oder Klärgas betreiben (mehr Infos unter www.wolf-heiztechnik.de). Der entsprechend schadstoffarm erzeugte Strom kann entweder zur Eigenversorgung genutzt oder auch in das Netz für die allgemeine elektrische Versorgung eingespeist werden. Das flexible Wärme- und Strommanagement dieser Hightech-Geräte ist übrigens weder zeit- noch personalintensiv: Die Schalt- und Steueranlage ermöglicht einen vollautomatischen, unbeaufsichtigten Betrieb. Darüber hinaus erfasst ein speziell entwickeltes, vorausschauendes Fernüberwachungssystem alle relevanten Daten und leitet gegebenenfalls rechtzeitig erforderliche Wartungsmaßnahmen ein. Unnötige Service-Einsätze der BHKW-Kundenbetreuung können so vermieden werden.
Bildzeile: Besonders effiziente Energieverwertung: In einem Blockheizkraftwerk sorgen ein Verbrennungsmotor sowie eine Wärmetauschereinheit für die gleichzeitige Produktion von Strom und Wärme.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt:
Supress