Digitalmultimeter mit Sicherheit für jeden Blickwinkel

VC890 OLED – Zum Start der electronica 2012 stellt der Technikhändler Conrad Electronic das True-RMS-Multimeter für den Profi als exklusive Neuheit vor

Digitalmultimeter mit Sicherheit für jeden Blickwinkel

Das neue True-RMS (AC+DC)-Multimeter VC890 OLED von Voltcraft® bietet dank seiner vielfältigen und nützlichen Produkteigenschaften Zuverlässigkeit und Komfort für den Verbraucher

Professionelle Multimeter für Labor, Werkstatt und Forschung sollen robust, zuverlässig, genau, sicher, leicht ablesbar, ergonomisch geformt und mit möglichst vielen Funktionen ausgestattet sein. Alles das bietet das True-RMS (AC+DC)-Multimeter VC890 OLED von Voltcraft®, das neu und exklusiv im Angebot von Conrad Electronic ist.

Hirschau, im November 2012 – Das Voltcraft® VC890 OLED verfügt als erstes Digitalmultimeter von Voltcraft® über eine organische LED Anzeige (OLED) die ein einfaches Ablesen von Messwerten unter hellem Tageslicht, bei Dunkelheit, in weiterer Entfernung und in einem Blickwinkel von bis zu 160° ermöglicht. Insbesondere auf Sicherheit wurde bei der Konzipierung des True-RMS-Multimeter von Voltcraft® VC890 OLED großer Wert gelegt. Das Gerät ist so konstruiert, dass sich das Gehäuse zum Batterie- und Sicherungswechsel nur öffnen lässt, nachdem alle Messleitungen entfernt wurden. Bei Eingangsspannungen von mehr als 30 V erscheint in der Anzeige ein Warnsymbol, bei falsch angeschlossenen Messleitungen ertönt ein Warnton. 1.000-V-Hochleistungssicherungen schützen die Strommessbereiche. Eine Impedanzumschaltung reduziert per Tastendruck den Eingangswiderstand und vermeidet so Fehlmessungen, die von kapazitiv eingestreuten Spannungen (Geisterspannung) verursacht werden. Die optoelektronische Schnittstelle für Messungen mit strikter Potentialtrennung gehört zur Serienausstattung.

Schließlich rundet das robuste Gehäuse, das mit einem Weichgummischutz vor mechanischen Beanspruchungen geschützt ist, das einzigartige Sicherheitskonzept ab.
Auf dem kontrastreichen OLED-Display werden die Werte mit 60.000 Counts und einer hohen Grundgenauigkeit (0,03% Abweichung) angezeigt. Neben den Standard-Messfunktionen bietet das Multimeter mit automatischer Bereichswahl (Auto-Range) Messmöglichkeiten für Frequenz, Widerstand, Kapazität, Temperatur (Temperaturfühler bis 230°C liegt bei) und Duty Cycle, außerdem besitzt das Gerät die Funktionen Diodentest, akustische Durchgangsprüfung sowie Vergleichsmessung. Der 1-kHz-Tiefpassfilter ist insbesondere bei Messungen oberwellenhaltiger Ströme und Spannungen nützlich, wie sie bei elektronischen Stromrichtern auftreten. Die Echt-Effektivwert-Messfunktion (True RMS) für AC+DC ermöglicht eine korrekte Anzeige auch von unsymmetrischen Messparametern. Min-/Max-/Rel- und Durchschnittswert-Messfunktion sind integriert.

Der integrierte Datenlogger lässt eine Aufzeichnung von bis zu 1.000 Messwerten zu, die wahlweise automatisch überschrieben werden können (Loop-Funktion). Das Multimeter lässt sich über das mitgelieferte optische USB-Schnittstellenkabel mit einem Computer (Systemvoraussetzungen: Windows® XP, Windows Vista™, Windows® 7, Net Framework V2.0 oder höher) verbinden, auf dem sich die Messwerte mit Hilfe der ebenfalls zum Lieferumfang gehörenden Software „Voltsoft“ verarbeiten und auswerten lassen. Die Software „Voltsoft“ lässt auch eine live Messwertübertragung zu.
Das Gerät ist für Messungen in der Messkategorie CAT IV 600 V/CAT III 1000 V zugelassen und nach EN-61010 geprüft.

Das Gerät kann wahlweise über 9V-Lithium Primärbatterien oder über einen 9V-Li-Ion Akku betrieben werden.

Digital-Multimeter VC890 OLED
Best.-Nr. 12 46 00
voraussichtlicher Liefertermin: Mitte Dezember 2012 über Conrad Electronic

Seit 1923 steht Conrad europaweit für Elektronik und Technik. Das Oberpfälzer Familienunternehmen ist mit mehr als 250.000 Artikeln, 13 Mio. Versandkunden und jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen einer der führenden Multichannel-Anbieter. Das ständig wachsende Sortiment umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen, über Werkzeuge bis hin zu modernster Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende und umfassende Auswahl an Produkten führender Hersteller und kompetenter Exklusivmarken.
Alle Produkte und Services sind im Internet unter conrad.de, über Kataloge und in den Filialen erhältlich. Mit durchschnittlich 6 Millionen Visits im Monat gehört conrad.de seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland und wurde für seinen Online-Auftritt bereits mehrfach ausgezeichnet.
Für Business-Kunden ist das Unternehmen mit einem eigenen Online-Shop unter conrad.biz, 24-Stunden-Standard-Lieferung, Businesskatalogen sowie eProcurement-Lösungen und einem eigenen Außendienst ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen. Mit bester Beratung und individuellen Serviceleistungen werden die Kunden von über 1.000 kompetenten Fachverkäufern in den deutschlandweit 25 Filialen bedient. Als international agierende Unternehmensgruppe ist Conrad mit eigenen Landesgesellschaften bzw. Vertriebspartnern in 17 Ländern Europas vertreten.

Kontakt:
Conrad Electronic SE