Drooff Kaminöfen: Energiespar-Automatik – Moderne Kaminöfen schalten bei den Heizkosten den Rückwärtsgang ein

Drooff Kaminöfen: Energiespar-Automatik - Moderne Kaminöfen schalten bei den Heizkosten den Rückwärtsgang ein

Variable Heizleistungen machen Bestseller-Modell aus dem Sauerland zum universellen Heizgerät mit eingebauter Energiespar-Funktion

Brilon. – Als erster Kaminofen in Deutschland wurde ein Festbrennstoff-Gerät aus dem Sauerland für nicht weniger als drei Nennwärmeleistungen – 4 kW, 6 kW und 8 kW – amtlich geprüft und zugelassen: der „Andalo“ von Drooff. Das war vor nunmehr zwei Jahren, im Juli 2009, und fand in den Räumen der Feuerstätten-Prüfstelle der RWE Power AG im rheinischen Frechen statt. Seitdem hat sich dieses Ofenmodell zu einem echten Bestseller gemausert.

Inzwischen stehen bei Drooff drei Kaminöfen zur Auswahl, die für je drei Leistungen geprüft wurden: Neben dem Andalo ist das der „Lovero“, der optional mit einem besonders kompakten Speicher-Block angeboten wird. Und der „Pandino“, der mit einem Teefach ausgestattet ist und durch eine selbst verriegelnde Tür überzeugt.

Als Besitzer einer dieser drei Öfen hat man die Möglichkeit, durch die entsprechende Brennstoffzufuhr eine variable Heizleistung zu erzielen und den Kaminofen jederzeit optimal und umweltgerecht zu nutzen – bei strengem Frost genauso wie bei milder Witterung. Diese variablen Heizleistungen machen aus dem Ofen, der sowohl mit Scheitholz und Holzbriketts als auch mit Braunkohlenbriketts betrieben werden kann, ein universelles Heizgerät, das in besonderer Weise beim Energiesparen hilft – und dauerhaft die Heizkosten senken kann.

Es wurde an alles gedacht – auch an eine umweltgerechte Verbrennung

Der extragroße Brennraum des Andalo fasst selbst Holzscheite, die bedeutend länger als die üblichen 33 cm sind. Dabei ist der Ofen auch von außen schön anzuschauen, wahlweise in braun-metallic, schwarz oder gussgrau. Eine besonders große Sichtscheibe ermöglicht zudem den ungetrübten Blick auf die Flammen. Und damit man dieses Schauspiel sowohl von der Couch als auch vom Esstisch aus bequem verfolgen kann, ist er mit einem Drehteller nachrüstbar, der nach links oder rechts jeweils um 45 Grad gedreht und stufenweise arretiert werden kann.

Ganz gleich, aus welchem Blickwinkel man es also betrachtet: Der Hersteller aus Brilon hat wirklich an alles gedacht. Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis auf die umweltgerechte Verbrennung, die dem Ofen mit „HKI-CERT“, dem Gütezeichen der offiziellen Feuerstätten-Datenbank des HKI Industrieverbandes Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V., bescheinigt wurde. Daraus geht auch hervor, dass inzwischen fast alle Geräte der Sauerländer für mindestens zwei Heizleistungen geprüft sind.

Weitere Informationen im Internet unter www.drooff-kaminofen.de.

Die Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG ist einer der führenden deutschen Hersteller moderner Feuerstätten, deren Geräte sich durch eine besonders gut funktionierende Technik, hohe Qualität und ein zeitgemäßes Design auszeichnen. Das seit mehr als zehn Jahren am Markt etablierte Unternehmen aus Brilon vertreibt seine Kaminöfen ausschließlich über ein Netz von ausgesuchten, qualifizierten Fachhändlern, die sich dem Qualitätsgedanken in ähnlicher Weise verpflichtet fühlen. Der Fachhandel übernimmt dabei auch die fachgerechte Installation der Geräte, um einen sicheren und umweltschonenden Heizbetrieb zu gewährleisten. Adressen können direkt bei Drooff erfragt werden.

Die vom Inhaber Uwe Drooff ins Leben gerufene Baumpflanz-Aktion „Wälder brauchen Bäume“ unterstützt die Wiederaufforstungs-Maßnahmen seiner Heimatstadt, die nach den Sturmschäden, die der Jahrhundert-Orkan „Kyrill“ verursacht hat, notwendig wurden. Damit verbunden ist das Versprechen, für jeden verkauften Kaminofen von Drooff einen neuen Baum zu pflanzen.

Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG
Bartos Malkowski