EDNA-Initiative: Technische Umsetzung der KOV 4 bis 1. Oktober ist unrealistisch

Diskrepanzen zwischen definierten Formaten und neuen Gasmarktprozessen

Bereits zum 1. Oktober 2011 sollen die neuen Marktprozesse im Gasmarkt auf Basis der überarbeiteten Kooperationsvereinbarung (KOV 4) in Kraft treten. Veröffentlicht wird die KOV 4 sowie der neue Leitfaden „Bilanzkreismanagement“ aber erst am 1. Juli 2011. Nach Ansicht der EDNA-Initiative e.V. ist die Umsetzung der neuen Prozesse in den IT-Systemen für die Gaswirtschaft jedoch nicht nur wegen der dreimonatigen und damit extrem kurzen Umsetzungsfrist völlig unrealistisch. Denn bereits zum 1. April dieses Jahres hat die Arbeitsgruppe „Datenaustausch“ des DVGW neue Formatversionen für die EDIG@S-Nachrichtentypen ALOCAT, IMBNOT und TRANOT veröffentlicht. „Es ist absehbar, dass die Prozesse, die im Juli veröffentlicht werden, nicht mit diesen Formatdefinitionen übereinstimmen. Schon aus diesem Grund ist eine technische Umsetzung in den Software-Lösungen im angegebenen Zeitrahmen unmöglich“, beschreibt Rüdiger Winkler, Geschäftsführer der EDNA-Initiative e.V., das Dilemma. Er geht davon aus, dass die neuen Prozesse im Gasmarkt deswegen frühestens zum 1. April 2012 starten können. Die entsprechenden Bestimmungen der Gasnetz-Zugangsverordnung (GasNZV) werden damit mit größter Wahrscheinlichkeit von keinem Marktpartner eingehalten werden können. Die EDNA-Initiative empfiehlt deswegen, dass Verstöße gegen die GasNZV-Bestimmungen zur Marktkommunikation während eines Übergangszeitraums von sechs Monaten geduldet und nicht sanktioniert werden.
„Wir gehen derzeit davon aus, dass die EDNA-Mitglieder die im April verabschiedeten Formatversionen ihren Anwendern pünktlich zum 1. Oktober 2011 zur Verfügung stellen können“, so Winkler weiter. Die durch die KOV 4 nötigen Formatänderungen müssten parallel dazu von der DVGW-Arbeitsgruppe festgelegt werden. „Selbst wenn die Anpassungen zeitnah erfolgen, ist es unmöglich, sie fristgerecht umzusetzen. Zumal alle Software-Hersteller durch die Umsetzung weiterer Marktprozesse wie etwa der Wechselprozesse im Messwesen (WiM) über Gebühr ausgelastet sind“, betont er.
Die EDNA-Initiative e.V. ist eine Vereinigung von Softwareherstellern, Unternehmensberatern und IT-Dienstleistern sowie Anwendern aus den Aufgabenbereichen des eBusiness in den Energiemärkten rund um die Energielogistik. Das Ziel der EDNA ist es, die Automatisierung der Geschäftsprozesse zwischen den Marktpartnern in der Energiewirtschaft zu fördern und dafür bestehende und neue Standards für den elektronischen Datenaustausch in den Softwaresystemen umzusetzen und damit „kaufbar“ zu machen. Gleichzeitig soll über ein Zertifizierungsverfahren und ein EDNA-Qualitätssiegel sichergestellt werden, dass IT-Systeme die festgelegten Standards auch tatsächlich erfüllen. Für den Anwender bedeutet das eine sehr viel größere Entscheidungs- und Investitionssicherheit als bisher, weil aufwändige Schnittstellenprogrammierungen und Integrationsanstrengungen überflüssig werden. Gleichzeitig kann er über die Automatisierung von Geschäftsprozessen erhebliche Rationalisierungspotenziale erschließen.

Folgende 62 Unternehmen/ Organisationen sind derzeit Mitglieder der EDNA-Initiative:

AKTIF Technology GmbH, applied technologies GmbH, ArcMind Technologies GmbH, Atos Origin GmbH, badenova AG&Co KG, BTC Business Technology Consulting AG, CAS Concepts and Solutions AG, Client Computing Germany, co.met GmbH, ConEnergy AG, contexo Gesellschaft für Systemintegration mbH, COUNT+CARE GmbH, cronos Unternehmensberatung GmbH, CSC Deutschland Solutions GmbH, EBSnet eEnergy Software GmbH, EnDaNet GmbH, Ferranti Computer Systems; EnergiePartner Süd GmbH, EnergyICT GmbH, ENSECO GmbH, EW Medien und Kongresse GmbH, FACTUR Billing Solutions GmbH, Fichtner IT Consulting AG, , GeneSys Gesellschaft für Netzwerke und Systeme mbH, GISA GmbH, GÖRLITZ AG, HAKOM EDV Dienstleistungsges. m.b.H, InterSystems GmbH, inubit AG, iRM integriertes Resourcen Management GmbH, items GmbH, ITF-EDV Fröschl GmbH, KEMA Consulting GmbH, Kisters AG, Klafka & Hinz Energie- und Informations-Systeme GmbH, KOMKE Consulting (BDU), Landis+Gyr GmbH, make IT GmbH, Manß & Partner GmbH, Meine-Energie GmbH, msu solutions GmbH , NZR – Nordwestdeutsche Zählerrevision GmbH & Co. KG, OFFIS e.V., phi-Consulting, procilon IT-Solutions GmbH, PricewaterhouseCoopers AG, PSI AG, Robotron Datenbank-Software GmbH, regiocom GmbH, Schleupen AG, SEEBURGER AG, Siemens Energy Automation GmbH, SIV AG, SDK – Software Development Kopf GmbH, Software AG, SOPTIM AG, Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, , SWU Energie GmbH, Syseca Ingenieurunternehmung AG, ubitronix system solutions GmbH, VisoTech Softwareentwicklungsges.m.b.H., Wilken GmbH, Wilken Neutrasoft GmbH

EDNA-Initiative e.V. c/o ifed.Institut für Energiedienstleistungen GmbH
Rüdiger Winkler