Ein Blockheizkraftwerk sorgt für wohlige Wärme und Strom.

BHKWs werden immer mehr in Industrie und Gewerbebauten eingesetzt

Es gibt Objekte, die können energetisch sehr schlecht verbessert werden, darunter fallen Gewerbeobjekte, Denkmalschutzgebäude, große Mietshäuser oder Hotels. Was also tun? Eine der effektivsten Arten ist der Einsatz eines Blockheizkraftwerks, dass zur Grundversorgung der Heizwärme dient. Meist ist es ein ein oder zwei Zylinder Gasmotor oder ein so genanntes StirlingKraftwerk. Ähnlich wie beim Automotor wird beim Blockheizkraftwerk mechanische Energie erzeugt, als Nebenantrieb ist ein Stromgenerator angeschlossen er sich selbst regelt. Die so hineingesteckte Energie wird also in mechanische Energie und im Heizenergie umgewandelt, die im Gebäude nutzbar gemacht wird. Der Strom kann dann vom Energieversorger abgekauft werden oder im eigenen Haus genutzt werden. Der Unterschied zu einer normalen Heizung: Hier werden sehr wenig Abgase erzeugt und der Wirkungsgrad der fossilen Energien sehr gut ausgenutzt. Zudem kann man sich so auch zum Teil unabhängig vom Energieversorger machen. Eine der schönen Referenzobjekte von Firma iKratos Solar- und Energietechnik GmbH steht in Kalchreuth, im Schlossrestaurant Kalchreuth. Hier ist ein Gas Blockheizkraftwerk der Marke Dachs eingebaut, zusammen mit einem Speicher wird sehr effektive Energie erzeugt. Ein weiterer Effekt und Entscheidungskriterium zum Einbau eines Blockheizkraftwerks sind die Förderungen und steuerlichen Vorteile. Wer mehr wissen will kann sich unter www.Ikratos.de informieren oder besucht die Energiesprechstunde in Weißenohe.
ikratos arbeitet bundesweit im Bereich Solartechnik. Die Solarprofis der Metropolregion Nürnberg installieren Solar Photovoltaik und Wärmepumpenanlagen. Seit 13 Jahren bietet man Service rund um die Solartechnik. Bundesweite Baustellen zeugen von über 2000 Projekten. Weiterhin bietet man EFF3 Energiehäuser in Modulbauweise. Die Firma iKratos hat auch Außendienstmitarbeiter in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Herzogenaurach und Forchheim. Im Firmengebäude in Weissenohe berät man sie kompetent und neutral.

Ikratos GmbH
Willi Harhammer