Eine Erfolgsgeschichte: Fünf Jahre meistro

Erfolgreicher Energielieferant für Unternehmen: Über 8.000 zufriedene Kunden, knapp 1 TWh Energie und 120 Millionen Euro Umsatz

Pünktlich zum fünften Geburtstag wird die meistro Energie GmbH die Schallmauer von 8.000 zufriedenen Gewerbekunden durchbrechen. Damit hat sich der auf gewerbliche Kunden spezialisierte Energielieferant innerhalb eines halben Jahrzehnts als feste Größe etabliert. Als eines der ganz wenigen unabhängigen inhabergeführten Energieunternehmen in Deutschland war meistro 2006 angetreten, um Bewegung in den Energiemarkt zu bringen und eine echte Alternative gegenüber den etablierten Versorgern zu bieten: „Mittlerweile hat der Wettbewerb gerade im gewerblichen Energiemarkt Fahrt aufgenommen, doch der Weg ist weiterhin sehr steinig“, so Mike Frank, Geschäftsführer der meistro Energie GmbH.

Für einen funktionierenden Wettbewerb sind vor allem einige gesetzliche Anpassungen notwendig: So würde die konsequente Trennung von Netz und Vertrieb auf Verteilnetzebene zu geringeren Markteintrittsbarrieren für neue Anbieter führen und weniger Problemen beim Wechsel des Strom- oder Gasanbieters verursachen. Doch auch beim Verbraucher ist noch Aufklärungsarbeit notwendig: So hat eine Studie von TNS Infratest zum Gasmarkt in Deutschland im Auftrag der meistro Energie GmbH ergeben, das 16 % der deutschen Unternehmen nicht wissen, dass sie ihren Gasanbieter unabhängig vom Stromanbieter wechseln können, und knapp 40 % kennen die Kündigungsfrist ihres Anbieters nicht.

Erfolgreicher Energielieferant aus Ingolstadt

2011 weist die meistro Energie GmbH ein Stromhandelsvolumen von über 700 GWh auf und beliefert seine Kunden mit mehr als 200 GWh Erdgas. Das entspricht etwa dem durchschnittlichen Energieverbrauch der Gesamtbevölkerung Deutschlands an drei Tagen des Jahres. Insgesamt setzen die über 40 Mitarbeiter in diesem Jahr damit mehr als 120 Millionen Euro um. Seit der Gründung ist das Unternehmen im Durchschnitt jedes Jahr um mehr als 40 % gewachsen.

Als zentralen Erfolgsfaktor der meistro Energie GmbH wertet der Gründer Mike Frank die attraktiven Konditionen aufgrund schlanker Strukturen, die langfristige Beschaffungsstrategie und eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen: „Im Vergleich zu herkömmlichen Anbietern können wir unseren Kunden bessere Angebote machen, weil wir sehr effizient aufgestellt sind“, so Frank. „Hinzu kommt, dass sich unsere Mitarbeiter stark mit unseren Produkten und dem Unternehmen identifizieren und deshalb sehr leistungsbereit und flexibel sind.“

economico oder magno: Das passende Angebot für jeden Kunden

Mit Strom von meistro können Unternehmen dauerhaft ihre Stromkosten senken. Denn der unabhängige Energielieferant hat seine Preise regional optimiert und bietet maßgeschneiderte Lösungen für jede Betriebsgröße und Branche an. meistro economico ist beispielsweise die ideale Lösung für Unternehmen, die weniger als 100.000 kWh Strom und weniger als 1.500.000 kWh Erdgas pro Jahr verbrauchen. Dabei erhalten die Kunden eine Preisgarantie von bis zu 24 Monaten.

Übersteigt der Stromverbrauch die 100.000 kWh oder verbraucht ein Kunde mehr als 1.500.000 kWh Erdgas, so bietet meistro magno eine langfristige Preisgarantie von bis zu 36 Monaten. Dabei wird das Angebot auf das individuelle Verbrauchsverhalten des Kunden abgestimmt und sinkende Netzentgelte werden direkt weitergeleitet. Unabhängig von der Höhe des Verbrauchs gilt: Für die maximal Transparenz erstellt meistro einfache und verständliche Rechnungen. Und über das kostenlose meistro Kundenportal haben die Kunden ihren Stromverbrauch immer im Blick.
Saubere Energie von meistro: wirtschaftlich und serviceorientiert

Die meistro Energie GmbH ist der Energielieferant für gewerbliche Kunden flächendeckend in ganz Deutschland. Ziel von meistro ist es, mit seinen attraktiven Konditionen den Wettbewerb im gewerblichen Strom- und Gasmarkt in Gang zu bringen und damit die Energiekosten für Unternehmen zu senken. Die fundierte Beschaffungsstrategie von meistro beim Erdgas- und Stromeinkauf bietet den Kunden eine langfristige Preisgarantie und damit hohe Planungssicherheit fu?r die Zukunft. Das Ingolstädter Unternehmen greift dabei auf die Erfahrung seines Managements zurück, das seit über zwölf Jahren den liberalisierten Strommarkt mit prägt.

meistro Energie GmbH
Michael Koch