Einzigartig in Deutschland: Der VOLTARIS-Messsystem-Operator

Zur Verwaltung und zum Betrieb intelligenter Messsysteme

Einzigartig in Deutschland: Der VOLTARIS-Messsystem-Operator

VOLTARIS unterstützt Energieversorger umfassend und strategisch beim Smart Meter Rollout.

Der Smart Meter Rollout startet 2017, der entsprechende Gesetzesentwurf zur Digitalisierung der Energiewende wurde Anfang November 2015 vom Bundeskabinett verabschiedet. VOLTARIS unterstützt als spezialisierter Dienstleister Stadtwerke und Energieversorger mit einer intensiven strategischen Beratung sowie umfassenden Dienstleistungsbausteinen. Einer dieser Bausteine ist der VOLTARIS-Messsystem-Operator: Das flexible IT-System zur Verwaltung und zum Betrieb intelligenter Messsysteme ist durch die Abbildung eines dritten massentauglichen Systems einzigartig in Deutschland.

VOLTARIS unterstützt Energieversorger sicher und flexibel beim Smart Meter Rollout: Mit Tools für Kalkulationen und Handlungsalternativen, mit Dienstleistungen für Gerätemanagement und -beschaffung, mit der Gateway-Administration und modularen Bausteinen aus dem Mess- und Energiedatenmanagement. Einer der Lösungsbausteine ist der VOLTARIS-Messsystem-Operator: Das flexible IT-System verwaltet die intelligenten Messsysteme, nimmt sie in Betrieb und betreibt sie sicher. „Der Messsystem-Operator ist in seiner Ausprägung einzigartig. Er geht weit über die Funktionen einer herkömmlichen Geräteverwaltung hinaus, da er die massentaugliche Verwaltung der intelligenten Messsysteme für alle Marktrollen ermöglicht – Netzbetreiber, Vertrieb und Messstellenbetreiber. Die Energieversorger sind so in der Lage, die „neue Welt“ sofort zu bedienen“, erklärt Karsten Vortanz, Geschäftsführer von VOLTARIS.

Ein besonderer Mehrwert ergibt sich durch die Möglichkeit des Parallelbetriebs der Systeme: Der grundzuständige Messstellenbetreiber verwaltet die bisherigen Zählpunkte in seinem bestehenden Geräteverwaltungssystem – und nutzt vom ersten intelligenten Messsystem an den Messsystem-Operator parallel. Damit ist keine vollumfängliche Migration aus seiner bestehenden IT-Infrastruktur in das neue System notwendig.

Der Messsystem-Operator arbeitet mit Standardschnittstellen und erlaubt
einen vom ERP- bzw. Abrechnungssystem unabhängigen Einsatz. Dafür werden alle erforderlichen Module bereitgestellt:
– das vorgeschriebene Gateway-Administrations-System
– eine Geräteverwaltung, die speziell für intelligente Messsysteme
erweitert wurde und auch die Abwicklung der Wechselprozesse im Messwesen (WiM) unterstützt
– ein Middleware-System als Datendrehscheibe zur Steuerung von
Montageaufträgen
– additive Bausteine aus dem Datenmanagement

Optional kann auch ein spezifiziertes, auf die neuen Geräte und Prozesse ausgerichtetes Workforce-Management-System (Meter-Operation-Management) zur Montageunterstützung angebunden werden. „Der modulare Aufbau der Lösung erleichtert den Stadtwerkekunden eine angepasste Herangehensweise, da sie nur die Bausteine in Anspruch nehmen, die sie wirklich benötigen – oder sie entscheiden sich für die Full-Service-Lösung“, erläutert Peter Zayer, ebenfalls Geschäftsführer von VOLTARIS. Die Installation, Inbetriebnahme und der Betrieb von modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsystemen sind mit dem Messsystem-Operator ohne größere IT-Anpassung möglich.

Energieversorger haben auf der E-world Gelegenheit, den Messsystem-Operator kennenzulernen: Am Messestand 217 in Halle 4.0 präsentiert VOLTARIS vom 16. bis 18. Februar die kompletten Rollout-Bausteine.

VOLTARIS ist der Experte für Lösungen im Energiedatenmanagement, Messstellenbetrieb und Smart Metering für Stadt- und Gemeindewerke, Netzbetreiber, Industrie und Gewerbe. VOLTARIS bietet den sichersten Weg von heute nach morgen: Mit passgenauen Lösungen rund um intelligente Zähler und Smart Meter Gateway zum Betrieb von Messsystemen, Gateway-Administration, Lösungen für Gerätemanagement und Marktkommunikation, Datenmanagement (MDM, EDM), WiM-Prozesse sowie Mehrwertdienste wie Smart Metering, Visualisierung und EEG-Lösungen. (Abdruck der Bilder honorarfrei unter Angabe der Bildquelle VOLTARIS GmbH)

Simone Käfer
Voltastraße 3