electro, automation, energy & renewables – Algeriens Leitmesse setzt auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz

22.000 MW sollen bis 2030 aus erneuerbaren Energie-quellen gewonnen werden. Dies gab die Regierung Al-geriens bekannt. Bis zum Jahr 2020 sollen 60 Photo-voltaik- und Solarthermie-Anlagen sowie Windparks und Hybridkraftwerke entstehen. Wie der neue Name sagt, setzt auch die electro, automation, energy & re-newables auf erneuerbare Energien und Energieeffizi-enz. Algeriens Leitmesse für Energie- und Elektrotech-nik wird vom Heidelberger Messeveranstalter fairtrade und seinem deutsch-algerischen Team organisiert. Sie findet vom 7. – 10. Mai 2012 im Palais des Expositions in Algier – Safex statt.
electro, automation, energy & renewables - Algeriens Leitmesse setzt auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Algerien fit für die Zukunft machen, soll ein umfangreiches Programm zur Entwicklung erneuerbarer Energien und Ener-gieeffizienz. Das Programm des algerischen Ministeriums für Energie und Bergbau sieht vor, bis 2030 Energie aus erneu-erbaren Quellen mit einer Leistung von 22.000 MW zu schaf-fen. Davon sind 12.000 MW für den Eigenbedarf und 10.000 MW für den Export bestimmt. Die algerische Regierung sieht einen Investitionsbedarf von 120 Milliarden US Dollar und rechnet mit bis zu 100.000 neuen Arbeitsplätzen.

40% der nationalen Stromversorgung sollen bis 2030 aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen werden. Hierbei setzt Algerien insbesondere auf Solarenergie. Laut AHK Algerien übertrifft das Energiepotenzial aus der Sonneneinstrahlung in Algerien den aktuellen Energiebedarf. 65.000 km2 (weniger als 4% des Gesamtpotentials) solarthermische Stromerzeugung in der Sahara würden ausreichen, um den weltweiten Energiebedarf zu decken. Bis 2020 sollen im Rahmen des Pro-gramms 60 Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen sowie Windparks und Hybridkraftwerke entstehen.
(Quelle: www.mem-algeria.org)

Die Heidelberger Messespezialisten von fairtrade und ihr deutsch-algerisches Team haben dieses Potential erkannt. Neben den Messen EneR Event im November 2011 in Marokko und der elcomUkraine im April 2012, greift auch die 6. electro, automation, energy & renewables genau diese Themen auf. Algeriens Leitmesse für erneuerbare und konventionelle Energie, Energieeffizienz, Elektrotechnik, Beleuchtung und Automation findet vom 7. – 10. Mai 2012 im Pavillon «B» im Palais des Expositions in Algier – Safex statt.

www.electro-automation.info

About fairtrade:
Founded in 1991, fairtrade today is a leading organiser of highly professional international trade fairs in emerging markets. Since 2003 the Heidelberg headquarters of fairtrade maintain a daughter company in Algiers. ISO 9001:2008 certified, and being a member of UFI-The Global Association of the Exhibition Industry, fairtrade organises international events according to the UFI quality norms.

fairtrade Messe
Jana Hofmann