Energie Controlling System „econ“ jetzt mit OPC Schnittstelle

Energie Controlling System "econ" jetzt mit OPC Schnittstelle

Karlsruhe, 20. November 2012 – Die econ solutions GmbH hat ihr Energie Controlling System „econ“ jetzt um die OPC Schnittstelle „OPC connect“ erweitert.

Der econ OPC connector ist ein virtueller VMWare basierter Verbindungsrechner zwischen dem econ Server und einem oder mehreren OPC Servern. Er ergänzt die bestehende SQL-Schnittstelle und den automatisierten Dateiimport, z.B. im CSV-Format. Damit können Unternehmen nun beliebige Werte aus allen vorhandenen Steuerungssystemen, wie Prozess- oder Gebäudeleitsysteme sowie Systeme der Maschinen- und Betriebsdatenerfassung, in das Energie Controlling System übernehmen und in die Auswertungen mit einfließen lassen. Energy Performance Indicators (EnPI) bzw. Energieleistungskennzahlen, wie sie auch die DIN EN ISO 50001 fordert, lassen sich mit wenigen Mausklicks erstellen. Das macht econ für alle energieintensiven Industrien, vor allem für die Prozessindustrie, die chemische Industrie, Metall- und Kunststoffverarbeitung und die Lebensmittelindustrie, zum Plug & Play System für die umfassende und trotzdem einfache Erfassung und Auswertung aller Energiedaten. „econ fungiert quasi als Integrator für alle energierelevanten Daten und liefert so die Basis für wirkungsvolle Energieeffizienzmaßnahmen“, erklärt Stephan Theis, Geschäftsführer der econ solutions.

Über econ solutions (www.econ-solutions.de)
Die econ solutions GmbH mit Sitz in Karlsruhe wurde 2010 als Tochter der international tätigen POLYRACK TECH-GROUP (www.polyrack.com) gegründet. Mit klarem Fokus auf Transparenz beim Energieeinsatz hat econ solutions das intelligente Energie Controlling System „econ“ entwickelt. Unter dem Leitprinzip „Einfachheit“ liefert es über alle Verbrauchsarten hinweg ein konsistentes und intuitiv bedienbares Werkzeug, das alle unternehmensrelevanten Aspekte von der Verbrauchsmessung über die Datenhaltung und -aufbereitung bis zur Analyse für verschiedene Hierarchiestufen umfasst. econ solutions konzentriert sich auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktpalette aus Soft- und Hardware sowie auf Vertrieb und system- und datenbezogene Beratung für effektives innerbetriebliches Energiemanagement.

Kontakt:
econ solutions GmbH