Energie, Klima und Verantwortung: Hochaktuelle Thematik in der Diskussion

Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren den Themenkomplex Energieversorgung, Klimaschutz und Verantwortung – alle Vorträge gibt es jetzt auf DVD.
Energie, Klima und Verantwortung: Hochaktuelle Thematik in der Diskussion

Köln, im April 2011. „Es gibt wirtschaftliche Chancen im Klimaschutz“ so die Ökonomin Prof. Dr. Claudia Kemfert. „Das Geld ist da, es ist nur die Frage, wohin wir es fließen lassen“. Die Wirtschaftlichkeit von Klimaschutz ist derzeit ein hoch aktuelles Thema. Ebenso stehen die verschiedenen Energiemodelle – Kernenergie und regenerative Energien – in der Öffentlichkeit im Fokus.

So auch beim Symposium „ENERGIE – KLIMA – VERANTWORTUNG“, einer Veranstaltung der EKHN-Stiftung in Frankfurt am Main. Die EKHN Stiftung ist eine von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gegründete, unabhängige Stiftung. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, den Dialog von Kirche und Theologie mit Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Technik zu fördern. Zu diesem Zweck haben sich beim Symposium namhafte Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammengefunden und Notwendigkeit sowie Chancen des Klimaschutzes diskutiert und alternative Modelle der Energieversorgung durchgespielt. Das Symposium wurde begleitet von einem Schülerseminar, bei dem die junge Generation in Begleitung von Experten kontrovers über Energiemodelle diskutierten und eigenständig die Problematik erarbeiteten. Eine Pflicht unserer Gesellschaft: „Es sind morgen unsere Kinder, Enkel und Urenkel denen wir eine Erde hinterlassen, deren Pflege und Verantwortung wir missachtet und missbraucht haben“, so die Theologin Prof. Dr. Elisabeth Gräb-Schmidt.

Das Symposium wurde filmisch begleitet. Dazu ist nun die Dokumentation auf DVD der „MIC GmbH – Agentur und Verlag“ erschienen. Hochkarätige Referenten informieren in ihren Vorträgen über den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Klima und Energie und diskutierten Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges. Die DVD wird ergänzt durch die Sachbücher ENERGIE und KLIMA, die jeweils ansprechend aufbereitet und fundiert recherchiert über den Themenkomplex berichten.

Zu beziehen sind die DVD ENERGIE – KLIMA – VERANTWORTUNG sowie die Sachbücher ENERGIE und KLIMA über den MIC-Schulshop unterkt beim Verlag.
Die MIC GmbH – Agentur und Verlag mit Sitz in Köln hat sich auf den Bildungsbereich spezialisiert. Die MIC liefert handlungsorientierte Materialien für nachhaltigen Unterricht – pädagogisch wertvoll aufbereitet und direkt am Lehrplan orientiert.

MIC GmbH
Jutta Felten