Energiesparende Motoren – effizient und umweltbewußt

Energiesparende Motoren - effizient und umweltbewußt

Energiesparmotoren werden aufgrund ihrer Energieeffizienz immer häufiger nachgefragt. So setzen sowohl Hersteller als auch Kunden vermehrt auf Langlebigkeit, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. Dieser „grüne Trend“ konnte die Entwicklung energiesparender Motoren erst ermöglichen, womit nicht nur ein großer Beitrag zur Umwelterhaltung und Ressourcenschonung geschaffen wird, sondern auch zur Senkung der Betriebskosten.

Energie sparen mit innovativer Antriebstechnik

Seitdem energiespezifische Europäische Verordnungen in Kraft getreten sind, haben sich große Energiesparpotenziale eröffnet. Immer mehr ältere Motoren werden in diesem Zuge durch neuere Motoren der höheren Wirkungsgradklassen ausgetauscht. Mit steigender Wirkungsgradklasse erhöht sich auch der Produktionsaufwand, weshalb Energiesparmotoren, zum Beispiel der Klassen IE3 oder IE4, in ihrer Anschaffung teurer sind als IE1-Motoren.

Das Unternehmen Blecher Motoren GmbH aus Maintal in Hessen reagiert als innovativer Hersteller im Bereich der Antriebstechnik ebenfalls auf diese Entwicklungen und führt in seinem Lieferprogramm einen buchstäblich „grünen Motor“. Dieser ist in den Energieklassen IE3 und IE4 erhältlich und bietet die Grundlage zur Einsparung enormer Mengen an Energie und folglich auch der Entwicklung von CO2.

Hohe Effizienz, kurze Amortisierungszeit

Verglichen mit Standardantrieben liegt das Preisniveau für einen solchen Energiesparmotor aus den Werken der Blecher Motoren GmbH in der Regel um 25 Prozent höher. Angesichts der Einsparpotenziale und der heutigen Energiepreise ist die Amortisierung jedoch innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums gegeben. Die Einsatzbereiche für Energiesparmotoren sind vielfältig, zum Beispiel in Pumpstationen, Klimaanlagen, Ventilatoren oder allgemein zum Antrieb von Maschinen. Mit seinen „grünen Motoren“ verfolgt die Blecher Motoren GmbH somit das Ziel der großflächigen Umsetzung des Energiespargedankens, welches heutzutage zurecht von allen Seiten angestrebt wird.

Ein erfahrener Spezialist in puncto Elektro- und Getriebemotore

Bereits seit dem Jahre 1900 lebt das Unternehmen Blecher Motoren GmbH von seiner Begeisterung für leistungsfähige und effiziente Antriebe. Heute liefert das im hessischen Maintal ansässige Team um Geschäftsführer Klaus-Dieter Gendner Elektro-, Sonder- und Getriebemotoren, sowie Generatoren in wirkungsgradoptimierter Technologie, wie den „Grünen Motor“. Für Unternehmen im Maschinenbau sowohl für die Kälte- Klima- und Lufttechnik, für Kompressoren, Pumpen und Ventilatoren als auch zur regenerativen Energieerzeugung. Die Blecher Motoren GmbH ist im deutschen Markt längst für ihr umfangreiches Lager- und Lieferprogramm bekannt und einer der schnellsten Lieferanten für Standard- und Sondermotoren.

Lieferant aus Maintal/Dörnigheim für Standard- und Sondermotoren.

Blecher Motoren GmbH
Gendner