ENTRADE Energiesysteme AG: Deutsches Unternehmen versorgt Schwellenländer mit bezahlbarer Energie

Mikro-Kraftwerk der ENTRADE Energiesysteme AG erzeugt dezentral Strom, Wärme und Kälte aus Biomasse

Blick in das Mikrokraftwerk E3, das aus Biomasse elektrischen Strom erzeugt (Grafik)

Dahlem-Schmidtheim/Düsseldorf. – Die ENTRADE Energiesysteme AG hat einen Mikro-Biomasse-Generator entwickelt, der mit einer elektrischen Leistung von bis zu 20 Kilowatt (kW) sowie einer Wärmeleistung von 50 bis 60 kW bei der dezentralen Energieversorgung von Schwellenländern zum Einsatz kommen wird. Aktuell wird eine Kleinserie von zunächst 15 Prototypen produziert, die ab Anfang 2015 im Rahmen eines Großauftrages sukzessive in Nigeria installiert werden sollen.

Der „E3“ genannte Generator erzeugt Strom, Wärme und Kälte aus bisher ungenutzter Biomasse und Abfallstoffen – und zwar immer genau dort, wo man sie benötigt. Dabei ist sowohl die thermische als auch die elektrische Energie nicht nur ökologisch vorteilhafter als jene, die von herkömmlichen Diesel-Generatoren erzeugt oder von örtlichen Netzbetreibern angeboten wird, sondern auch viel günstiger. So kostet der elektrische Strom aus den robusten Mikro-Biomasse-Kraftanlagen mit rund 10 Euro-Cent pro Kilowattstunde (kWh) lediglich ein Zehntel gegenüber dem Strom aus Dieselgeneratoren und macht die so erzeugte Energie auch gegenüber anderen konventionellen oder erneuerbaren Stromquellen wettbewerbsfähig.

E3 erzeugt Generatorgas aus genormten Biomasse-Pellets, die ENTRADE selbst produziert. Für die Herstellung dieser Pellets werden Restholz oder Bambus, eine besonders schnell wachsende Pflanzenart, als Rohstoff dienen. Das erzeugte Gas wird durch eine spezielle Filtertechnik gereinigt und anschließend verbrannt. Der generierte Strom kann dann vor Ort im Inselbetrieb genutzt oder ins öffentliche Netz eingespeist werden, während die Abwärme zu Heizzwecken dient oder in Kälte transformiert wird.

Aufbau eines Energie- und Abfall-Managementsystems in Nigeria

Der Großauftrag des nigerianischen Bundesstaates Imo umfasst den Aufbau eines landesweiten Energie- und Abfall-Managementsystems. Dazu wird ENTRADE mit der Errichtung von 200 Energie- und Recycling-Stationen in der Landeshauptstadt Owerri beginnen. Dieser Teil des Projektes soll bis Ende 2015 abgeschlossen sein.

Optional folgt der Aufbau von bis zu 2.300 weiteren regionalen Versorgungszentren des im Süden Nigerias gelegenen Bundesstaates. ENTRADE wird diese Zentren in Eigenregie betreiben und sowohl Abfälle aufbereiten als auch den erzeugten Strom weiterverkaufen. Ziel ist es, ein flächendeckendes Versorgungsnetz zu errichten, das sich auf die von ENTRADE entwickelten Mikro-Biomasse-Generatoren stützt.

Das mit mehr als 150 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichste afrikanische Land, zugleich die größte Volkswirtschaft des Kontinents, ist aufgrund seiner schlechten Infrastruktur und des von Überlastung und Ausfällen gekennzeichneten Stromnetzes vielfach auf Diesel-Generatoren angewiesen. Trotz seines Ölreichtums konnte aber auf diese Weise der wachsende Stromverbrauch des Landes bislang nicht gedeckt werden. Diese Versorgungslücke soll nun der E3 in Zukunft schließen.

Mehr unter www.entrade.de.

Die Entrade-Gruppe hat sich auf die Entwicklung und den Betrieb von Anlagen zur Erzeugung von Strom und Wärme auf Basis von Biomasse und selektierten Roh- und Abfallstoffen spezialisiert. Als Finanzierungspartner des renommierten AUTARK Instituts für Energieforschung, das auch im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie tätig ist, werden innovative Energiekonzepte zur Marktreife gebracht. Darüber hinaus werden auf internationaler Ebene modulare Kleinkraftwerke auf Basis eines breit gefächerten Reststoff-Sortiments betrieben.

Eingebettet in ein in Deutschland in dieser Form einzigartiges Forschungs- und Wissenschaftsnetzwerk unter Leitung des AUTARK Instituts für Energieforschung an der Hochschule Zittau/Görlitz investiert Entrade in ethisch verantwortungsvolle und nachhaltig ausgerichtete Energieversorgungskonzepte. Das Unternehmen versteht sich dabei als Mittler zwischen innovationsfreudigen Startups und langfristig orientierten Investoren.

Weitere Informationen zum Firmenkonzept auch im Internet unter www.entrade.de

ENTRADE Energiesysteme AG