ENTRADE Energiesysteme AG stellt Mikro-Kraftwerk der Öffentlichkeit vor

Elektrischer Strom aus bisher nicht genutzter Biomasse

ENTRADE Energiesysteme AG stellt Mikro-Kraftwerk der Öffentlichkeit vor

Mikro-Kraftwerk erzeugt dezentral Strom, Wärme und Kälte aus bisher ungenutzter Biomasse

Pfaffenhofen/Düsseldorf. – Die ENTRADE Energiesysteme AG hat einen Mikro-Biomasse-Generator entwickelt, der mit einer elektrischen Leistung von bis zu 20 Kilowatt (kW) sowie einer Wärmeleistung von 50kW bei der dezentralen Energieversorgung zum Einsatz kommen wird. Das Mikro-Kraftwerk wurde am Standort in Pfaffenhofen entwickelt und wird am Donnerstag, den 18. Dezember sowie am Freitag, den 19. Dezember 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der „E3“ genannte Generator produziert Strom, Wärme und Kälte aus bisher ungenutzter, fester Biomasse und Abfallstoffen – und zwar immer genau dort, wo man sie benötigt. Die Kraftstoffbasis des E3 ist ein Biomasse-Misch-Pellet das ENTRADE selbst produziert. Für die Herstellung dieser Pellets wird Restholz als Grundlage verwendet.

Der elektrische Strom aus den robusten Mikro-Biomasse-Kraftanlagen ist gegenüber anderen konventionellen oder erneuerbaren Stromquellen auch ohne EEG wettbewerbsfähig und kann vor Ort im Inselbetrieb genutzt oder ins öffentliche Netz eingespeist werden, während die Abwärme zu Heizzwecken dient oder in Kälte transformiert wird. „Die Technologie, die unter anderem in Schwellenländern zum Einsatz kommen soll, ermöglicht eine dezentrale Stromversorgung auf Basis erneuerbarer Energien anstatt Dieselgeneratoren und hilft das Leben der Menschen vor Ort nachhaltig zu verbessern und die Wirtschaft zu stärken“, so Julien Uhlig, Vorstand der ENTRADE Energiesysteme AG. „Wir haben aber auch überall dort gute Marktchancen, wo feste Biomasse in der Produktion als Reststoff anfällt und wirtschaftlich genutzt werden soll.“

Da bereits mehrere Großaufträge aus Schwellenländern vorliegen, plant die ENTRADE AG im Jahr 2015 zwischen 200 und 500 Einheiten zu produzieren. Der Versuchsstand und die Musteranlage können am 18. und 19. Dezember jeweils von 10 bis 18 Uhr am Entwicklungsstandort der ENTRADE AG in 85276 Pfaffenhofen, Posthofstraße 2, besichtigt werden. In der gesamten Zeit stehen Vorstand Julien Uhlig und sein Team für Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.entrade.de

Die Entrade-Gruppe hat sich auf die Entwicklung und den Betrieb von Anlagen zur Erzeugung von Strom und Wärme auf Basis von Biomasse und selektierten Roh- und Abfallstoffen spezialisiert. Als Finanzierungspartner des renommierten AUTARK Instituts für Energieforschung, das auch im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie tätig ist, werden innovative Energiekonzepte zur Marktreife gebracht. Darüber hinaus werden auf internationaler Ebene modulare Kleinkraftwerke auf Basis eines breit gefächerten Reststoff-Sortiments betrieben.

Eingebettet in ein in Deutschland in dieser Form einzigartiges Forschungs- und Wissenschaftsnetzwerk unter Leitung des AUTARK Instituts für Energieforschung an der Hochschule Zittau/Görlitz investiert Entrade in ethisch verantwortungsvolle und nachhaltig ausgerichtete Energieversorgungskonzepte. Das Unternehmen versteht sich dabei als Mittler zwischen innovationsfreudigen Startups und langfristig orientierten Investoren.

Weitere Informationen zum Firmenkonzept auch im Internet unter www.entrade.de

ENTRADE Energiesysteme AG