enviaM erhält Auszeichnung für „Hohe Kundentreue“

enviaM erhält Auszeichnung für "Hohe Kundentreue"

(Bildquelle: enviaM)

Welche Unternehmen beziehungsweise Marken haben besonders loyale Kunden? Für die Antwort hat DEUTSCHLAND TEST gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue eine bundesweite Online-Umfrage durchgeführt. In der Kategorie „Energieversorger“ verzeichnet enviaM im Branchenvergleich überdurchschnittlich hohe Zustimmungswerte und schafft es in das Feld der ausgezeichneten Unternehmen. Dem regionalen Energiedienstleister in Ostdeutschland bescheinigen die Experten folglich eine hohe Kundentreue.

Während der Studie wurde zunächst ermittelt, ob die Teilnehmer in den zurückliegenden 24 Monaten Kunde bei mindestens einem der aufgelisteten Unternehmen oder Marken waren oder noch sind. Traf dies zu, gaben die Befragten im Anschluss an, ob sie sich erneut für oder gegen diesen Anbieter entscheiden würden. Die Tester holten so zwischen Dezember 2018 bis Januar 2019 insgesamt 569.718 eindeutige Kundenaussagen ein. Die Auszeichnung „Hohe Kundentreue“ erhielten alle Unternehmen oder Marken, bei denen das Treuebekenntnis über dem Mittelwert des Branchendurchschnitts liegt, darunter enviaM. „Die Studie zeigt, dass enviaM bei den Kunden ein hohes Vertrauen genießt – das ist für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich“, sagt Lutz Lohse, Leiter Marketing/Privatkundenprozesse bei enviaM.

Die Ergebnisse für insgesamt 1.869 Unternehmen aus 199 Branchen wurden im FOCUS (Heft 9/2019) veröffentlicht.

Bildquelle: enviaM

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.500 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die innogy SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.

Kontakt
envia Mitteldeutsche Energie AG
Josephine Sönnichsen
Chemnitztalstraße 13
09114 Chemnitz
0371 482-1737
Josephine.Soennichsen@enviam.de
http://www.enviaM-gruppe.de/presse