Erdgas Südwest bietet umweltfreundlichen Strom aus der Region für die Region

„Von Hier zu Dir“:

Erdgas Südwest bietet umweltfreundlichen Strom aus der Region für die Region

„Von Hier zu Dir“: Das neue Produkt natürlichstrom regio.

Umweltfreundlich, preiswert – regional: Kunden aus der Region können von Erdgas Südwest jetzt auch Strom beziehen. Mit natürlichstrom regio erweitert der Energieversorger sein Produktportfolio um eine preiswerte Stromversorgung, die zu 100 % aus erneuerbaren Energien besteht. Die umweltfreundliche Energie stammt dabei u. a. direkt aus den von Landwirten betriebenen Biogasanlagen der Nachbarschaft. Hier wird das Biogas für die regionale Gasversorgung aufbereitet, um dann bedarfsgerecht in das Netz eingespeist zu werden. Doch im Energieträger Biogas steckt noch mehr: In den Blockheizkraftwerken der Landwirte, die an die Biogasanlage angeschlossen sind, wird es zu umweltfreundlichem Strom gewandelt. Erdgas Südwest bündelt diese gesammelte regionale Energie und verteilt sie in der Nachbarschaft – „Von Hier zu dir“.

Strom und Gas aus einer Hand

Kunden aus der Region können dank diesem neuen Angebot ab sofort ihren gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren Energien decken. Mit dem Strom „von Hier“ optimiert der Energieversorger die Wertschöpfungskette der vorhandenen erneuerbaren Energien innerhalb der Region und stärkt zusätzlich den ländlichen Wirtschaftsraum, indem den hiesigen Landwirten ein zusätzlicher Absatzmarkt eröffnet wird. Für die Stromkunden bedeutet das: Herkunftssicherheit, zuverlässige Versorgung und das gute Gefühl, nicht nur einen Beitrag für die Umwelt, sondern auch für die Region zu leisten.

Erdgas Südwest – natürlich Zukunft schaffen
Die Erdgas Südwest GmbH ist ein regionales Erdgasversorgungsunternehmen. Das Netzgebiet umfasst derzeit 94 Gemeinden mit 200 Ortsteilen in Nordbaden, Oberschwaben und auf der Schwäbischen Alb. Rund 110 Mitarbeiter sorgen für den sicheren und zuverlässigen Netzbetrieb. Durch das 4.000 Kilometer lange Leitungsnetz beziehen die Kunden des Energieunternehmens insgesamt jährlich rund 3 Milliarden Kilowattstunden Gas. In Kooperationen betreibt Erdgas Südwest mit Landwirten der jeweiligen Region die modernsten Biogas-Aufbereitungs- und -Einspeiseanlagen Deutschlands und geht so in Sachen Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien zukunftsweisende Wege.

Erdgas Südwest GmbH
Sandra Klingler