Erfolgreicher erster Beach Clean-Up in Hamburg

Über 50 Teilnehmer unterstützten die Aktion von Barefoot Wine und Surfrider
Erfolgreicher erster Beach Clean-Up in Hamburg

„Don“t Waste My Beach“: Am 29. Oktober trafen sich mehr als
fünfzig Freiwillige in Övelgönne zum ersten gemeinsamen Aufräumen am Hamburger Elbstrand. Die Aktion wurde initiiert von Barefoot Wine und der Surfrider Foundation. In einer Stunde sammelten die Teilnehmer rund drei Kubikmeter Müll mit einem Gewicht von über 66 Kilogramm, darunter Styropor, Plastik, benutzte Nadeln, Glasflaschen und -scherben sowie mehr als 2.800 Zigarettenstummel. Fast 300 Quadratmeter Strand wurden so systematisch gesäubert. Beim anschließenden BBQ konnten sich die Teilnehmer für ihren freiwilligen Einsatz belohnen.

Barefoot Wine und Surfrider freuen sich über den erfolgreichen ersten Clean-Up in Hamburg. Damit haben sie gemeinsam ein Zeichen gesetzt für saubere Flüsse, Meere und Strände. „Den meisten Menschen ist nicht klar, wie viel Müll sich an scheinbar sauberen Orten befindet. In Övelgönne haben Freiwillige dies anschaulich demonstriert“, so Dirk Schultheis von Barefoot Wine. „Hoffentlich motiviert das noch mehr Menschen, auf ihre Umwelt zu achten. Das ist uns von Barefoot Wine sehr wichtig.“ Die nächsten Aktionen zur Strandsäuberung sind bereits in Planung und beginnen Anfang des kommenden Jahres. Auch 2012 wird Barefoot Wine weiterhin die Surfrider Foundation in Deutschland
unterstützen.

Die Surfrider Foundation ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 20 Jahren auf der ganzen Welt für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Meere, Wellen, Küsten und Flüsse einsetzt. Sie richtet sich an alle, die das Meer, den Strand und die Küsten lieben und sich für deren Schutz einsetzen möchten. Im September 2011 wurde die Surfrider
Foundation Hamburg gegründet. Barefoot Wine ist seit über 15 Jahren Förderer des internationalen Vereins. Nach zahlreichen gemeinsamen Aktionen in den USA, Großbritannien und den Niederlanden sind Barefoot Wine und die Surfrider Foundation nun auch an Deutschlands Stränden aktiv.
Über Barefoot Wine
Die kalifornische Weinmarke ist seit 2011 deutschlandweit im Einzelhandel in den Rebsorten Pinot Grigio, Zinfandel Rosé und Merlot erhältlich. Barefoot Wine ist der weltweit am meisten ausgezeichnete kalifornische Wein unter 15 US-Dollar und die am schnellsten wachsende Marke unter den Top 30-Markenweinen. Seit 2005 hat Barefoot Wine weltweit mehr als 1.500 Auszeichnungen erhalten.

Pressebüro Barefoot Wine c/o public link GmbH
Katrin Petersen, Anne Weimann
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
+49 (0)30 ? 44 31 88-14/- 28
www.barefootwine.com
barefoot@publiclink.de

Pressekontakt:
public link GmbH
Anne Weimann
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
barefoot@publiclink.de
+49 (0)30 ? 44 31 88-14/- 28
http://www.barefootwine.com