EU nominiert deutsche Klimaschutz-Kampagne für Sustainable Energy Europe Award

In der Kategorie „Communicating“ wählt die Kommission des Sustainable Energy Europe Award 2011 das Portal „Die Klimaschützer“ in die Top 5 der besten Umweltschutzaktionen.
EU nominiert deutsche Klimaschutz-Kampagne für Sustainable Energy Europe Award

Münster, 06.04.11 Der „Sustainable Energy Europe Award“ zeichnet Initiativen aus, die mit ihrer Arbeit und ihren Ideen die Themen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Klimaschutz unterstützen, fördern und publik machen. Unter dem Motto „Klimaschutz, ich mache mit“ vernetzt die Aktion „Die Klimaschützer“ Menschen untereinander und integriert nachhaltig arbeitende Unternehmen, die sich besonders für den Klimaschutz einsetzen.
Diese Initiative fand in Brüssel großen Anklang, so das „Die Klimaschützer“ große Chancen haben, sich im Rahmen der „EU Sustainable Energy Week“ am 12. April gegen die Mitbewerber aus Deutschland, Spanien und Irland durchzusetzen.
„Unsere Social – Media – Aktion wurde ins Leben gerufen, um möglichst viele Menschen für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren, und damit einen effektiven und nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so der Initiator Dr. Jörg Heidjann, „allein auf Facebook haben sich mittlerweile über 10.000 Fans der Gruppe „Die Klimaschützer“ angeschlossen und es werden jeden Tag mehr.“
Konkret haben sich die Klimaschützer zunächst zum Ziel gesetzt eine Millionen Tonnen CO2 durch einen Wechsel von „normalem Strom“ zu Ökostrom einzusparen. Dafür wurde eigens eine CO2 Uhr entwickelt. Jedem Teilnehmer wird die gesamte CO2-Ersparnis, die durch einen Wechsel zu Ökostrom erreicht wird, in einem Zählwerk angezeigt. Die Animation kann ganz einfach in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Myspace oder auch auf persönlichen Websites eingebunden werden. Das Besondere: Die Uhr läuft in Echtzeit und je mehr Nutzer die CO2-Uhr einbinden, desto schneller läuft auch die CO2-Sparuhr. Unterstützt wird die Kampagne von einer Reihe nachhaltig orientierter Unternehmen und Organisationen.
Zur Kampagne: „Die Klimaschützer“ ist eine Initiative des unabhängigen Verbraucherportals StromAuskunft . Ziel der Kampagne ist es, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz durch Aufklärung und soziale Vernetzung zu leisten.
Die Initiative möchte Nutzer von Social Networks für das Thema Klimaschutz sensibilisieren und gleichzeitig Verbraucher für einen Umstieg auf Ökostrom gewinnen.

Heidjann GmbH & Co.KG
Heidjann