euroLighting setzt Nagolder Viadukt ins rechte LED-Licht

Besseres Licht bei weniger Strom

Nagold, 23. November 2011 – Die Firma euroLighting hat den Auftrag der Stadt Nagold für die Konzeption und Ausführung der LED-Beleuchtung des Nagolder Viadukts erhalten. Als Teil eines neuen Lichtkonzepts für die Stadt Nagold zur Landesgartenschau 2012 soll das lokale Wahrzeichen in frischem LED-Licht erstrahlen. Das Viadukt führt in einem Halbkreis über das Nagoldtal, in einer Länge von rund 500 Metern, bei einer maximalen Höhe von 22m. Die Brücke bestmöglich in Szene zu setzen und zugleich alle gegenwärtigen und künftigen Anforderungen an die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu erfüllen, lautete die Vorgabe der Stadtväter. Hier punktet die LED-Technologie mit niedrigem Energieverbrauch und kaum anfallenden Wartungskosten: Von den insgesamt 17 Viaduktbögen werden 11 von der Stadtseite her ausgeleuchtet, deren 12 Pfeiler ebenso wie die abschließende Kante. Bei der ausgestrahlten Farbe wählte euroLighting warm weiß – sie bietet dem Betrachter nicht nur einen einmaligen Sehkomfort, sondern hebt auch die einmalige Lage der Brücke, ihre Bogenform und ihren halbrunden Verlauf perfekt hervor. Zum Einsatz kommen 44 Bodeneinbauleuchten, mit jeweils 6 Stück LEDs und 15 Watt Gesamtleistung. In Summe benötigt die gesamte Beleuchtungsinstallation lediglich rund 660 W pro Stunde. Bei einem Strompreis von aktuell 0,19EUR/kWh beläuft sich der Aufwand für die Beleuchtung des Viadukts an 6 Stunden pro Abend für ein gesamtes Jahr auf weniger als 300 EUR. Neben dem niedrigen Stromverbrauch kommt die günstige Wartung zum Tragen, ebenso wie die lange Lebensdauer der LEDs von ca. 50.000 Stunden zum Tragen. Bei einem Einsatz von 6 Stunden / Tag sind da 22 Jahre.

Das Beleuchtungsprojekt Viadukt ist Teil eines Gesamtprojekts, das die LED-Beleuchtung von Nagold für die Landesgartenschau 2012 vorsieht. In diesem Zusammenhang wurde von der Stadt ein größerer Auftrag über 50.000 EUR für die Umstellung aller Peitschenleuchten und Altstadtleuchten in Nagold auf LED-Röhren und spezielle LED-Birnen, die 360° Abstrahlwinkel haben, angekündigt. Erste örtliche Teilumsetzungen – Verkehrskreisel Emmingen, Teststraße in Iselshausen – hat euroLighting bereits realisiert.

Über euroLighting (www.eurolighting-gmbh.eu):
Die euroLighting GmbH, Nagold, vertreibt u. a. LED Straßenleuchten und Umbausätze der BöSha GmbH und Zenaro Lighting GmbH. Das Produktportfolio umfasst verschiedenste Formen an modernen LED Straßenleuchten, Strahlern und Komplettlösungen für die Umrüstung herkömmlicher Leuchten auf die LED Technologie. Mit dem euroLighting Finanzierungsmodell haben die Gemeinden bei der Installation von LED Leuchten zusätzlich noch ein attraktives Investitionskonzept zur Hand.

euroLighting GmbH
Andreas Graf