Fachkräfte-Mangel Hindernis auf dem Weg zur Energiewende

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssen den Wandel aktiv gestalten

Damit die so genannte Energiewende ein Erfolg wird, müssen Politik, Wirtschaft und Verbraucher in den kommenden Jahren Lebensgewohnheiten ändern und zu mehr Investitionen in technische Entwicklungen bereit sein. Darauf weist der Gründer und Geschäftsführer des Mainzer Ingenieur-Dienstleisters inform GmbH, Can Konsul, im Vorfeld der Rüsselsheimer Zukunftskonferenz hin, die in diesem Jahr unter dem Motto „Energiewende 2020“ steht (Samstag, 27. April, ab 9.30 Uhr, Hochschule Rhein-Main, Standort Rüsselsheim).

„Visionen sind der Antrieb für Forschung und Entwicklung“, so Konsul. „Wir müssen die Energiewende in großem Maße aktiv gestalten und dabei immer wieder zwischen den Anforderungen von Ökologie und Ökonomie abwägen.“ Das betreffe die alternative Stromerzeugung, neue Möglichkeiten der Stromspeicherung und eine effiziente Elektromobilität gleichermaßen. „Für Ingenieur-Unternehmen sind das Herausforderungen, bei denen Unternehmen und Dienstleister, Arbeitnehmer und Arbeitgeber Hand in Hand arbeiten müssen. Angefangen bei der Qualifizierung der Mitarbeiter bis hin zur Entwicklung richtungweisender Ideen und Technologien.“

Wichtig sei dabei der Dialog mit Hochschulen und Forschungsinstituten, um Innovationen entwickeln und Absolventen für Ingenieur-Berufe begeistern zu können. Can Konsul: „Ein Mangel an Fachkräften ist eines der größten Hindernisse auf dem Weg zur Energiewende.“

Die Zukunftskonferenz wird von Studierenden des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften der Hochschule Rhein-Main am Standort Rüsselsheim veranstaltet und findet bereits zum dritten Mal statt. Die inform GmbH beteiligt sich als Sponsor und Aussteller. Das Unternehmen setzt national und international Fachleute in der technischen Entwicklung zum Beispiel im Automobilbereich, in der Luft- und Raumfahrt sowie in Energietechnik und Umwelttechnik ein. Es hat Niederlassungen in Mainz, Stuttgart, München und Ingolstadt und darüber hinaus ein Technisches Büro in unmittelbarer Nähe zur Opel AG in Rüsselsheim.

Die inform GmbH ist als Ingenieur-Dienstleister für namhafte Kunden wie Schott, Opel, Continental und viele andere Firmen im Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Umwelt und Energie, Medizintechnik sowie Luft- und Raumfahrt tätig. Das Unternehmen wurde 1995 in Mainz gegründet und hat Standorte in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Kontakt:
inform GmbH Engineering Partner