Fackelfest in Sternenfels

Gasnetz nun auch in Sternenfels

Fackelfest in Sternenfels

Im November lud Erdgas Südwest Netz zum Fackelfest in Sternenfels ein. Neben der Verwaltung und dem Gemeinderat war auch die Öffentlichkeit zu diesem Ereignis eingeladen. Das Fackelfest ist eine Tradition bei dem Netzbetreiber, mit der man den Anschluss einer neuen Gemeinde an das Erdgasnetz der Erdgas Südwest Netz feiert. Als Zeichen, dass der Energieträger Erdgas künftig auch in Sternenfels zur Verfügung steht, wurde eine Gasfackel angezündet.

Die Bürgerinnen und Bürger von Sternenfels konnten sich rund um das Thema Gasanschluss informieren. Die Mitarbeiter beantworteten gerne die vielen gestellten Fragen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.

Erdgas Südwest Netz GmbH als Netzbetreiber mit viel Erfahrung und Know-how

Die Erdgas Südwest Netz GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Energiedienstleisters Erdgas Südwest GmbH. Sie sorgt in Ihrem Netzgebiet für die zuverlässige Gasversorgung sowie den Bau, den Betrieb und die Instandhaltung von Transport- und Verteilnetzen, einschließlich der Netzanschlüsse. Das Unternehmen transportiert Erdgas und Bioerdgas sicher und entsprechend der regulatorischen Rahmenbedingungen jederzeit zu Haushalts-, Industrie- und Gewerbekunden. Bei Fragen zur Planung eines Hausanschlusses steht den Kunden eine Online-Auskunft auf der Homepage zur Verfügung. Darüber hinaus beraten Servicemitarbeiter direkt vor Ort.
Ferner gehören das Regulierungsmanagement sowie das Netzzugangsmanagement samt Energiedatenmanagement im Sinne des EnWG zu den Aufgaben der Erdgas Südwest Netz.

Kontinuierlicher Ausbau, Investitionen in die Zukunft

Aktuell sind 94 Gemeinden mit 200 Ortsteilen an das 4083 Kilometer lange Leitungsnetz von Erdgas Südwest Netz angeschlossen – damit werden derzeit über 63.000 Kunden versorgt. Zu den Kernaufgaben des Unternehmens mit Sitz in Ettlingen gehören neben der Sicherung eines effizienten Netzbetriebes auch die Instandhaltung und der kontinuierliche Ausbau der Leitungsnetzinfrastruktur. Die Erdgas Südwest Netz betrachtet den Netzausbau als zentralen Baustein zur Umsetzung der Energiewende vor Ort: „Gemeinsam mit den Kommunen erfolgt ein bedarfsgerechter Ausbau des Netzes. So können innovative Konzepte für eine zukunftsweisende Versorgung ermöglicht werden und die Potenziale der Energiewende werden zur Stärkung der Wirtschaftskraft in der Region genutzt“, erklärt Geschäftsführer Dr. Felix Rolli.

Sicherheit rund um die Uhr

Maximale Aufmerksamkeit gilt der Versorgungssicherheit. Die Verwendung von hochwertigen Materialien, die Odorierung des Erdgases sowie die regelmäßige Prüfung und Überwachung aller gastechnischen Einrichtungen und Rohrleitungen zählen zu den umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen. Das Technische Sicherheitsmanagement wird regelmäßig von externen Experten überprüft und entspricht damit höchsten Anforderungen. Zudem überwacht eine Netzleitstelle das mengengesteuerte Netz 24 Stunden, 7 Tage die Woche und erhöht somit die Versorgungssicherheit gegenüber druckgesteuerten Netzen.

Erdgas Südwest – natürlich Zukunft schaffen
Die Erdgas Südwest GmbH ist ein regionales Erdgasversorgungsunternehmen. Das Netzgebiet umfasst derzeit 94 Gemeinden mit 200 Ortsteilen in Nordbaden, Oberschwaben und auf der Schwäbischen Alb. Rund 110 Mitarbeiter sorgen für den sicheren und zuverlässigen Netzbetrieb. Durch das 4.000 Kilometer lange Leitungsnetz beziehen die Kunden des Energieunternehmens insgesamt jährlich rund 3 Milliarden Kilowattstunden Gas. In Kooperationen betreibt Erdgas Südwest mit Landwirten der jeweiligen Region die modernsten Biogas-Aufbereitungs- und -Einspeiseanlagen Deutschlands und geht so in Sachen Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien zukunftsweisende Wege.

Erdgas Südwest GmbH
Sandra Klingler