Fakuma: econ solutions präsentiert Energiemanagementsystem (Halle A1, Stand 1401)

Fakuma: econ solutions präsentiert Energiemanagementsystem   (Halle A1, Stand 1401)

Die webbasierte Energie Controlling Software econ 3.0 gibt Transparenz über den Energieverbrauch.

Straubenhardt, 07. September 2015 – Auf der Fakuma (13.-17. Oktober, Friedrichshafen) präsentiert die econ solutions GmbH in Halle A1, Stand 1401 ihr führendes Energiemanagementsystem „econ 3.0“ für Kunststoff verarbeitende Unternehmen.

Messebesucher können am Stand (A1-1401) live erleben, wie econ Transparenz über den Energieverbrauch schafft und so ein ergebnisorientiertes Energiemanagement nach ISO 50001 ermöglicht.

Highlight am Stand ist die dritte Generation des econ Multifunktionsmessgeräts: Der econ sens3 misst detailliert und zeitnah alle zentralen Parameter der elektrischen Energie. Er verfügt über fünf integrierte Schnittstellen (Modbus TCP, Modbus RTU, S0-Impuls, Webinterface und Direkteinbindung zur Energiemanagement-Software econ 3.0) sowie eine ProSeS Schnittstelle für den bidirektionalen Datenaustausch zwischen dem Energie Controlling System und dem BDE-/MDE-System von ProSeS. Damit können Anwender Zusammenhänge zwischen Produktions- und Energiedaten erkennen, z.B. Energiekosten oder CO2-Ausstoss je Produktionseinheit sowie Auswirkungen einzelner Produktionsprozesse auf den Energieverbrauch.

Die Variante sens3 PRO ermöglicht zudem die Netzanalyse nach EN 50160, das sens3 LOG Upgrade verwandelt das Multimessgerät zudem in einen flexiblen Datenlogger, mit der Möglichkeit bis zu vier weitere Sensoren anzuschließen. Der econ sens3 ist durch seine flexiblen Strom-Messspulen mit Klick-Verschluss innerhalb weniger Minuten einfach zu installieren, auch während des laufenden Betriebs.

Für die Visualisierung der Daten liefert die webbasierte Software econ 3.0 individuelle, aufeinander aufbauende Analysen und Berichte sowie alle wichtigen Leistungskennzahlen. Nutzerspezifische Dashboards und Berichtsmappen verschaffen Geschäftsführern, Energiemanagern, Produktionsleitern und Controllern den schnellen Überblick über jeweils relevante Auswertungen und Kennzahlen. Für die Weiterverarbeitung lassen sich die Daten z.B. in Microsoft Excel exportieren. In vielen Projekten, z.B. bei ebm-papst, Unilever oder Freudenberg Sealing Technologies hat die Software bereits ihre einfache, intuitive Bedienbarkeit unter Beweis gestellt. Das neueste Release der Software, econ 3.0, überzeugt durch höhere Performance sowie neue Berichts- und Analysetypen, z.B. Heatmaps und Sankeydiagramme. Die Grafiken passen sich automatisch an verschiedenste Endgeräte an (PC/Laptop, Tablet-PC, Smartphone).

econ solutions ist Mitglied der MES-Gruppe (www.mes-gruppe.de), die produzierenden Unternehmen insbesondere im Bereich der Kunststoffverarbeitung schlagkräftige und individuell kombinierbare Software-Lösungen bietet. Die Partner der MES-Gruppe sind econ solutions für Energiemanagement, ProSeS BDE GmbH für die Betriebsdatenerfassung (BDE), QUIPSY QUALITY für Computer Aided Quality (CAQ) und IVS Zeit + Sicherheit für Zeiterfassung und Zutrittssysteme.

Über econ solutions (www.econ-solutions.de)
econ solutions plant und liefert schlüsselfertige Systeme für effektives betriebliches Energiemanagement. Nach der Analyse der Infrastruktur, der Definition von Messpunkten und der Systemdimensionierung stellt econ solutions das Energiedatenerfassungssystem \\\“econ\\\“ individuell zusammen. Die Inbetriebnahme, Schulung und bedarfsbezogene Beratung runden das Leistungsspektrum ab.
econ schafft Transparenz über alle Verbrauchsarten hinweg und liefert alle unternehmensrelevanten Kennzahlen für die Steigerung der Energieeffizienz und Prozessoptimierungen. Das System hat sich als einfach nutzbares und wirkungsvolles Instrument im Markt etabliert, Unternehmen wie ebm-papst, TRUMPF Werkzeugmaschinen, Unilever oder die aniMedica Group setzen econ bereits erfolgreich ein. econ solutions mit Sitz in Straubenhardt wurde 2010 als Tochter der international tätigen POLYRACK TECH-GROUP (www.polyrack.com) gegründet.

econ solutions GmbH
Mike Zündel