FeuerTRUTZ verleiht den Brandschutz des Jahres 2017

(Mynewsdesk) Köln, 23. Februar 2017 – Zum siebten Mal hat FeuerTRUTZ Network am 22. Februar 2017 den „Brandschutz des Jahres“ verliehen. Mit dieser Auszeichnung prämiert das Medienhaus alljährlich Brandschutzkonzepte sowie Produkte im anlagentechnischen, baulichen und organisatorischen Brandschutz. Der Preis wurde im Rahmen der Abendveranstaltung der FeuerTRUTZ Fachmesse 2017 an die Gewinner der verschiedenen Kategorien überreicht.

Mit dem „Produkt des Jahres“ zeichnet FeuerTRUTZ Produktlösungen im anlagentechnischen, baulichen und organisatorischen Brandschutz aus. In der Kategorie „Anlagentechnischer Brandschutz“ gewann in diesem Jahr die Bosch Sicherheitssysteme GmbH mit dem Produkt „Videobasierte Branderkennung AVIOTEC“. Die Stöbich Brandschutz GmbH überzeugte in der Kategorie „Baulicher Brandschutz“ mit dem Produkt „Isolierender Feuerschutzvorhang Fibershield®-I“. In der Kategorie „Organisatorischer Brandschutz“ konnte sich GRID-IT mit „smartThemis – Die Smartphone-App zur Dokumentation im Brandschutz“ gegen die Mitbewerber durchsetzen. Über die Gewinner entschied zu gleichen Teilen eine Online-Abstimmung unter FeuerTRUTZ-Kunden sowie die Bewertung einer Fachjury, bestehend aus Vertretern von Industrie, Planungs-, Ingenieur- und Sachverständigenbüros.

In der Kategorie „Brandschutzkonzepte“ war es der Jury nach Zugrundelegung aller relevanten Kriterien und eingehender Prüfung der eingereichten Brandschutzkonzepte erstmals nicht möglich, ein Konzept auszuzeichnen.

Die Kriterien lauteten wie folgt:

* Anspruch der Planungsaufgabe und Alltagstauglichkeit des Konzeptes

* Schutzzielorientierung und Gefährdungs- bzw. Risikoanalyse

* Begründung von Abweichungen / Erleichterungen und Kompensationen

* Nachvollziehbarkeit des Konzeptes und Wirtschaftlichkeit

* Aufbereitung der Unterlagen

Die eingereichten Lösungen konnten die Jury nicht in allen aufgeführten Kriterien überzeugen. Die berechtigten Ansprüche der Auftraggeber von Brandschutzkonzepten spiegeln sich in Sicherheit und Wirtschaftlichkeit sowie dem Niveau der Anforderung wider. Daher sollen nach Ansicht der Jury nur wirklich herausragende Konzepte gewürdigt werden. „Wir bedauern sehr, in diesem Jahr kein Brandschutzkonzept auszeichnen zu können.“, so die Fachjury.

„Es gibt viele interessante Brandschutzkonzepte in Deutschland und wir würden uns sehr freuen, wenn im kommenden Jahr noch mehr Konzepte beim ‚Brandschutz des Jahres‘ eingereicht werden. Brandschutz muss sich nicht verstecken!“.

Weitere Informationen zum „Brandschutz des Jahres“ gibt es online unter www.brandschutzdesjahres.de.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

FeuerTRUTZ Network GmbH

1995 gegründet

2005: 100%-Unternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe

FeuerTRUTZ Network ist Deutschlands führendes Medienhaus für praxisnahe Fachinformationen zum vorbeugenden Brandschutz. Das Herzstück des Programms ist das Standardwerk Brandschutzatlas. Das FeuerTRUTZ Magazin sowie zahlreiche Fachbücher, elektronische und Online-Angebote ergänzen das Medienprogramm. Neben dem erfolgreichen Veranstaltungsduo FeuerTRUTZ Brandschutzkongress (seit 2007) und FeuerTRUTZ Fachmesse (seit 2011) in Nürnberg bietet FeuerTRUTZ seit 2014 weitere Seminare und Tagungen zu speziellen Brandschutz-Fachthemen an. Agenturleistungen und Corporate Service Angebote rund um den vorbeugenden Brandschutz runden das Portfolio ab.

PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe
Justina Kroliczek