Fiskars feiert sein 365-jähriges Jubiläum

Das älteste Unternehmen Finnlands wurde bereits im Jahr 1649 gegründet

Fiskars feiert sein 365-jähriges Jubiläum

(NL/7779397857) Fiskars ist ein weltweit führender Anbieter von Konsumgütern für die Bereiche Haus, Garten und Freizeit. 1649 als Eisenhütte im kleinen finnischen Dorf Fiskars gegründet, hat das älteste Unternehmen Finnlands
365 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Produkten mit exzellenter Qualität. Heute stattet Fiskars enthusiastische Menschen mit seit Generationen bewährten Produkten aus, damit sie ihre Persönlichkeit und Leidenschaft entfalten können. Die Unternehmenszentrale befindet sich in der finnischen Hauptstadt Helsinki.

1883 wurde Fiskars eine Aktiengesellschaft und ist seit 1915 an der Börse in Helsinki gelistet. In den 1960er Jahren war das Unternehmen bereits breit aufgestellt ein Meilenstein war aber die Einführung von Konsumgütern in diesem Jahrzehnt. 1967 fertigte Fiskars erstmals die zeitlosen Scheren mit den orangefarbenen Griffen, mit denen das Unternehmen international bekannt wurde. Diese Scheren wurden weltweit über eine Milliarde Mal verkauft und sind ein eingetragenes Warenzeichen der Fiskars Corporation.

Zahlreiche Zukäufe haben das Unternehmen sowie sein Produkt- und Markenportfolio weiter wachsen lassen. Heute führt Fiskars drei Geschäftsbereiche mit Produkten für Haus, Garten und Freizeit, zu denen global etablierte Marken wie Fiskars, Gerber und Iittala gehören. Die starken Marken und bekannten Produkte finden Anklang bei allen, die Spaß am Gestalten, Bewirten von Gästen sowie an der Gartenarbeit und am Kochen haben. Auch Natur- und Outdoor-Enthusiasten gehören zur Zielgruppe. Fiskars Produkte sind in 60 Ländern erhältlich und erleichtern den Alltag, indem sie Tätigkeiten im Haus, im Garten und in der Natur durch optimale Funktionalität und ausgezeichnetes Design leichter und angenehmer gestalten.

Während seiner über 300-jährigen Geschichte hat das Unternehmen stets großen Wert auf Funktionalität, Innovation und Design gelegt. Fiskars ist stolz auf seine jahrhundertealte handwerkliche Tradition, die im kleinen Dorf Fiskars begann. Derselbe hohe Anspruch wie damals besteht heute noch als Leitlinie des Unternehmens. Denn die Grundüberzeugung von Fiskars ist, dass selbst die einfachsten Dinge verbessert und optimiert werden können.

Die Firmengeschichte von 1649 bis heute

1649 Gründung der Fiskars Eisenhütte im Dorf Fiskars in Finnland
1757 Kupferablagerungen werden in Orijärvi gefunden
1822 Johan von Julin übernimmt die Eisenhütte
1830 Eine Werkstatt und eine Feinschmiede werden gegründet
1883 Fiskars wird eine Aktiengesellschaft
1915 Fiskars wird an der Börse in Helsinki gelistet
1967 Erfindung der Schere mit orangefarbenen Griffen
1977 Eröffnung der Fiskars Scherenfabrik in Wausau, Wisconsin, USA
1984 Gründung des nordamerikanischen Tochterunternehmens Fiskars Brands, Inc.
1985 Einführung der Gartenprodukte, die einen neuen Standard in innovativer Funktionalität setzen
1986 Kauf von Gerber Legendary Blades
2003 Die Farbe Fiskars Orange® wird eingetragenes Warenzeichen in Finnland, 2007 folgen die USA
2007 Kauf der Unternehmensgruppen Leborgne und Iittala
2008 Einführung einer ganzheitlichen Konsumgüter-Strategie
2012 45. Geburtstag der Scheren mit orangefarbenen Griffen
2013 Kauf von Royal Copenhagen
2014 365. Geburtstag von Fiskars

* Wichtigste internationale Marken: Fiskars, Gerber und Iittala
* Niederlassungen in mehr als 20 Ländern
* Verfügbarkeit der Produkte in mehr als 60 Ländern
* Fiskars Corporation: Sitz in Helsinki, Finnland
* Präsident und CEO: Kari Kauniskangas
* Drei Geschäftsbereiche: Haus, Garten und Freizeit
* Über 4.100 Mitarbeiter weltweit

365 Jahre Fiskars Wir feiern stolz Jahrhunderte voll Leidenschaft und Design. Jeden Tag.
Fiskars wurde 1649 als Eisenhütte in einem kleinen finnischen Dorf gegründet und ist heute ein weltweit führender Anbieter von Konsumgütern für Haushalt, Garten und den Außenbereich. Fiskars Produkte sind in 60 Ländern erhältlich und erleichtern den Alltag, indem sie Tätigkeiten im Haus, im Garten und in der Natur durch perfekte Funktionalität und ausgezeichnetes Design leichter und angenehmer gestalten. Das Unternehmen ist an der NASDAQ OMX Helsinki gelistet. 2013 verzeichnete die Fiskars Gruppe einen Umsatz von 799 Millionen Euro. Ihre wichtigsten internationalen Marken sind Fiskars, Iittala und Gerber.
www.fiskarsgroup.com

Hill Knowlton Strategies