Geiz war geil!?

Wie Handwerker den Preis bei einer Wärmedämmung zur echten Nebensache machen

Geiz war geil!?

Zusammen mit ROCKWOOL und EJOT führt HECK Wall Systems eine Veranstaltungsreihe für Handwerker durch

Gemeinsam mit ROCKWOOL Deutschland, EJOT und verschiedenen Partnerhändlern führt HECK Wall Systems im gesamten Jahr 2014 eine Veranstaltungsreihe für Handwerker durch.

Unter dem Motto „Geiz war geil“ sollen Maler, Fassadengestalter, Baudekorateure und vergleichbare Handwerker- sowie Baufachbetriebe für Variationsmöglichkeiten, Mehrwerte und Preiskalkulation bei Wärmedämm-Verbundsystemen sensibilisiert werden. Im Fokus stehen dabei einerseits die vielfältigen Varianten und Ausführungsmöglichkeiten bei Wärmedämmung. Vergleichbar mit dem Kfz-Markt gibt es auch bei WDV-Systemen zahlreiche Lösungen und Optionen für unterschiedliche Anforderungen. „Oftmals ist Verarbeitern wie auch deren Kunden diese Vielfalt gar nicht geläufig“, erläutert Heiko Faltenbacher, Leiter Marketing und Kommunikation bei HECK, „dabei gibt es nicht nur eine Wärmedämmung in immer gleicher Ausführung.“ Hierfür sollen die Veranstaltungen das Bewusstsein schärfen. „Wer besser und individueller berät und anbietet, erarbeitet sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil“, so Faltenbacher weiter. Gerade bei einer langfristigen Investition wie einer WDVS-Fassade möchten Verbraucher sämtliche Aspekte berücksichtigt wissen, etwa Fragen zu Brand- oder Schallschutz, Algen- und Pilzprävention, Schimmelgefahr sowie natürlich Energie-Einsparpotenzialen. In diesem Zusammenhang ist auch der provokante Veranstaltungstitel zu sehen, denn Wärmedämmsysteme sind zu komplex, um sie nur über den Preis zu verkaufen. Kunden ihrerseits wollen nicht einfach irgendeine Dämmung, sondern in erster Linie eine umfassende, korrekte Beratung und Auswahlmöglichkeiten.

Andererseits werden in den rund 2-stündigen Schulungen aber auch nützliche Tipps zum allgemeinen Verhalten im Beratungsgespräch vermittelt. So erhalten die Teilnehmer anhand vieler praktischer Beispiele eine ganze Reihe Anregungen, wie sie ihre Kundenbeziehungen künftig intensivieren und sich deutlich vom Wettbewerb abheben können. Als Fazit nehmen die Handwerker aus den Veranstaltungen mit, dass in erster Linie eben nicht der Preis über Erfolg oder Misserfolg beim Verkauf von Wärmedämm-Verbundsystemen entscheidet, sondern etliche weitere Faktoren, allen voran eine umfassende und kundenspezifisch zugeschnittene Beratung, entscheidend sind.

Die Geiz-war-geil-Schulungen werden von Partnerhändlern der HECK Wall Systems regional bzw. lokal angeboten und durchgeführt. Im Jahr 2014 sind rund 70 Veranstaltungen geplant, mit denen insgesamt ca. 1.200 Verarbeiter erreicht werden sollen. Bildquelle:kein externes Copyright

HECK Wall Systems, mit Sitz in Marktredwitz, ist mit ihren zwei starken Marken Rajasil und HECK einer der führenden Hersteller von Spezialbaustoffen für Bausanierung und Wärmedämmsysteme und bereits seit über 100 Jahren am Markt aktiv. Als Unternehmen des ROCKWOOL-Konzerns ist HECK Wall Systems mit rund 200 Mitarbeitern Teil des weltweit führenden Anbieters von Steinwolleprodukten und -lösungen.

In den modern ausgestatteten, vollautomatischen Produktionsanlagen der HECK Wall Systems werden mineralische Werktrockenmörtel sowie Spezialbaustoffe zum dauerhaften Erhalt wertvoller historischer Bausubstanz, aber auch für Neubauvorhaben, produziert.

Die Produktpalette umfasst die Bereiche Mauerwerk-, Fachwerk-, Fassaden- und Natursteinrestaurierung, Unter- und Oberputze sowie Anstrich- und Wärmedämmverbundsysteme.

HECK Wall Systems GmbH & Co. KG
Heiko Faltenbacher