Green-IT-Zertifikat für investinlife – Makler für grünes Geld

Makler für ökologische Geldanlagen und Versicherungen setzt auch beim Geschäftsbetrieb konsequent auf Nachhaltigkeit – bei Hard- und Software genauso wie beim Mobiliar.

Köln, 13. April 2011 – „Unsere ökologischen Grundsätze haben wir nun auch auf unsere IT-Infrastruktur übertragen“, so Christian Feike, Geschäftsführer der investinlife GmbH, einem Finanzberatungsunternehmen mit Sitz in Köln. „Wir beraten nicht nur zu ‚grünen Anlageprodukten‘, sondern es ist uns auch bei unseren Geschäftsprozessen wichtig, energieeffizient und ressourcenschonend zu handeln“, so Feike weiter. Investinlife berät als Makler zu nachhaltig ethisch-ökologischen Kapitalanlagen („grünes Geld“) und „grünen“ Versicherungsprodukten.

Klimaschonender Geschäftsbetrieb in allen Bereichen

Die Optimierung der Hard- und Software im Hinblick auf einen umweltschonenden Gebrauch ist für investinlife eine weitere Maßnahme, um in allen Bereichen das Firmenmotto „Wir leben nachhaltig“ umzusetzen.

Der Energieverbrauch des Rechenzentrums von investinlife beläuft sich nun auf den niedrigsten machbaren Wert. Der benötigte Strom wird über eine Solaranlage und mittels Wasserkraft gewonnen. Auch die Abwärme des Rechenzentrums findet Verwendung: sie wird zum Heizen genutzt. „Für die Betreuung unseres Rechenzentrums haben wir uns aus Überzeugung für einen Dienstleister entschieden, dem eine umweltverträgliche Geschäftsführung genauso wichtig ist wie uns“, so Feike weiter.

Bereits 2009 von B.A.U.M. ausgezeichnet

Investinlife hat bereits seit geraumer Zeit eine vollständige digitale Archivierung im Geschäftsbetrieb etabliert, um den Papierverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. In Fällen, in denen sich die Papiernutzung nicht vermeiden lässt, verwendet investinlife ausschließlich Produkte mit FSC-Zertifizierung. Das Label FSC steht für „Forest Stewardship Council“ und ist ein Zeichen dafür, dass das ausgezeichnete Produkt aus einer verantwortungsvollen Waldwirtschaft stammt. Auch bei allen weiteren Verbrauchsprodukten wird auf Umweltverträglichkeit geachtet. „Selbst das Mobiliar in unserem Büro besteht weitgehend aus Recyclingmaterial“, berichtet Feike.

Für diese Unternehmenspraxis erhielt investinlife im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Büro und Umwelt“ bereits 2009 eine Auszeichnung. Initiator dieses Wettbewerbs ist der „Bundesdeutsche Arbeitskreis für umweltbewusstes Management e. V.“ (B.A.U.M. e. V.).

Über investinlife:

Die investinlife GmbH ist ein unabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler. Das Kölner Unternehmen hat das Anliegen, Ökonomie und Ökologie zu einer nachhaltigen Vermögensberatung zu verschmelzen und berät daher im Marktbereich der nachhaltig ethisch-ökologischen Kapitalanlagen („grünes Geld“) und grünen Versicherungsprodukte.

Zielgruppe von investinlife sind private Verbraucher sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Die ganzheitliche Beratung zu grünen Finanz- und Versicherungsprodukten umfasst die Themenfelder Vermögensaufbau, Investmentfonds, private und betriebliche Altersvorsorge, Immobilien, geschlossene Fondsbeteiligungen, Absicherung für die Risikofälle Krankheit, Berufsunfähigkeit und Tod sowie Sachversicherungen.

Die Experten von investinlife beraten bundesweit. Der Schwerpunkt liegt im Raum Köln, Bonn, Düsseldorf, Leverkusen, Aachen und dem Ruhrgebiet.

Investinlife ist Mitglied bei dasselbe in grün e. V. – Verband der nachhaltigen Unternehmen. Die Berater von investinlife haben den Maklereid (siehe auch) abgelegt und sich somit einer qualitativ hochwertigen, unabhängigen und bedarfsgerechten Beratung verschrieben.

investinlife GmbH
Christian Feike