Großer Deal in der Energietechnik-Branche: bis zu 50 Mio. Euro für efficient energy gmbh

Gebrüder Strüngmann investieren in nachhaltige Formen von Energieeffizienz – Münchener Unternehmen revolutioniert die Produktion von Kälteanlagen und Wärmepumpen

Dr. Klaus Feix, efficient energy gmbh

München – Mit 11,8 Millionen Euro und einer Option auf weitere 40 Millionen Euro hat sich der Finanzinvestor Santo Venture Capital (Gebrüder Strüngmann) bei der Münchener efficient energy gmbh beteiligt. Damit hat das noch junge Unternehmen einen bedeutenden Investment-Deal in der Energietechnik-Branche realisiert. „Wir sind sicher, mit diesem Investment ein Unternehmen zu finanzieren, welches zukünftig im internationalen Markt der Kälte- und Wärmetechnik – sowohl im privaten als auch im industriellen Bereich – eine Schlüsselstellung einnehmen wird“, erklärt der Manager des Investors, Helmut Jeggle. An der aktuellen Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt 15 Millionen Euro sind neben der Santo Venture Capital auch die schon seit 2008 engagierten MIG Fonds sowie der Privatinvestor Cornel Lindemann-Berk beteiligt.

Weniger Energieverbrauch, höhere Wirkung, keine Schadstoffe

Für Dr. Klaus Feix, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der efficient energy gmbh, ist mit der Beteiligung der Santo Venture Capital ein entscheidender Meilenstein erreicht worden: „Wir stehen kurz davor, unsere revolutionäre Technik in Serie zu produzieren und großflächig in den Markt einzutreten. Dem steht jetzt nichts mehr im Wege.“ efficient energy hat ein System ent-wickelt, das auf Basis der Direktverdampfung von Wasser arbeitet und weltweit einzigartig ist. Im Vergleich zu herkömmlichen Produkten aus der Kälte- und Klimatechnik kommen die Münchener Ingenieure völlig ohne umweltschädliche Kältemittel aus, benötigen keine Öle und Fette im System und überzeugen durch einen doppelt so hohen Wirkungsgrad mittels einem eigen-entwickelten Turboverdichter. Dr. Klaus Feix: „Die Energiebilanz ist extrem gut und das Beste: Unser Kältemittel ist schlicht und ergreifend ganz normales Wasser.“

Vielversprechendes Marktpotential

Das Marktpotential, das sich durch die technologische Innovation eröffnet, ist immens. Der weltweite Kältebedarf wächst ständig – ein wesentliches Marktsegment ist der Bereich der Re-chenzentren. Immer größere Rechnerkapazitäten benötigen immer mehr Kühlleistung. In diesem sehr bedeutenden Marktsektor hat efficient energy mit der Stulz-Gruppe bereits einen wichtigen Partner an sich binden können. Das weltweit tätige Unternehmen wird in dem Kooperations-produkt „cyberblue“ die Technologie der Münchener in Kürze einsetzen. Helmut Jeggle: „Diese Bestätigung aus der Industrie war für uns der Rosettenstein auf dem Weg zu unserer Investiti-onsentscheidung. Wir sind sehr optimistisch und freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Team und den Gesellschaftern die nächsten spannenden Schritt in der Expansion zu gehen!“ Insgesamt gehen die Verantwortlichen bei efficient energy von einem Zielmarkt von rund zehn Milliarden Euro aus. „Und davon“, versichert Dr. Klaus Feix, „werden wir uns ein großes Stück abschneiden.“

Bildrechte: efficient energy gmbh

Die efficient energy gmbh wurde im Jahr 2006 gegründet. Derzeit beschäftigt das Unternehmen in Feldkir-chen bei München 40 Mitarbeiter. efficient energy entwickelt und produziert innovative Systeme im Bereich der Kälte- und Klimatechnik. Gesellschafter sind unter anderem die MIG Fonds und die Santo Venture Capital GmbH. Das Unternehmen ist voll finanziert und bereitet derzeit den großflächigen Markteintritt vor.

efficient energy gmbh
Dr. Klaus Feix