(Mynewsdesk) SINGAPORE, SINGAPORE — (Marketwired) — 06/06/14 — Gunvor Singapore Pte Ltd (der „Kreditnehmer“), eine hundertprozentige Tochter der Gunvor Group („Gunvor“ oder das „Unternehmen“), hat eine syndizierte revolvierende Kreditfazilität (die „Fazilität“) in Höhe von 536,6 Mio. US-Dollar aufgelegt, mit der die vorhandenen Geschäftstätigkeiten im asiatisch-pazifischen Raum unterstützt werden sollen. Die Fazilität war überzeichnet, da sie ursprünglich für 350 Mio. US-Dollar aufgelegt wurde. Infolge des weiterhin bestehenden Interesses der Banken hat Gunvor ein sogenanntes Akkordeon-Feature eingeführt, um eine zusätzliche Beteiligung zu ermöglichen.

Die separate asiatische Fazilität wurde erstmals 2012 aufgelegt und wird nun durch die Borrowing-Base-Fazilitäten ergänzt, wie auch die Anleihe von Gunvor in Höhe von 500 Mio. US-Dollar und die europäische revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 1,535 Mrd. US-Dollar, die im Dezember 2013 deutlich erhöht wurde. Dieser Zuspruch untermauerte die bewährte, anhaltende globale Wachstumsstrategie von Gunvor, die aus einer geographischen Expansion, Produktdiversifikation und Investitionen entlang der Wertschöpfungskette besteht.

Die Bookrunner und Konsortialführer (Arrangeure – MLA) der Fazilität sind Arab Petroleum Investments Corporation (APICORP – Auslandsniederlassung), DBS Bank Ltd, First Gulf Bank PJSC (Niederlassung Singapur), ING Bank N.V. (Niederlassung Singapur), Malayan Banking Berhad (Niederlassung Singapur), Societe Generale Corporate & Investment Banking sowie ABN AMRO Bank N.V. (Niederlassung Singapur). Die Cooperatieve Centrale Raiffeisen-Boerenleenbank B.A. (gehandelt als Rabobank International) schloss sich als MLA-Arrangeur vor dem Start der Syndizierung dem Konsortium an.

Die Fazilität, die von dem Unternehmen garantiert wird, soll zur Refinanzierung der revolvierenden Kreditfazilität des Kreditnehmers vom 6. Juni 2013 und zur Finanzierung allgemeinen Arbeitskapitals und Anforderungen an das Geschäftskapital des Kreditnehmers verwendet werden. Die Fazilität wird in zwei Tranchen mit einer Laufzeit von einem bzw. drei Jahren angeboten. Derzeit beträgt die gesamte für Asien verfügbare revolvierende Kreditfazilität 671,6 Mio. US-Dollar (einschließlich der 3-Jahres-Tranche der asiatischen Fazilität in Höhe von 135 Mio. US-Dollar.

Über die Gunvor Group

Die Gunvor Group ist gemessen am Umsatz eines der weltweit größten unabhängigen Rohstoff-Handelsunternehmen. Es entwickelt Logistik-Lösungen, die auf sichere und effiziente Weise Energie, Metalle und Schüttgut von der Quelle und Lagerung in Regionen transportieren, wo sie am meisten nachgefragt werden. Mit seinen strategischen Investitionen in die industrielle Infrastruktur (Raffinerien, Pipelines, Lagerung, Terminals, Bergbau und Upstream-Projekte) erzielt Gunvor für seine Kunden zusätzliche nachhaltige Werte in der weltweiten Lieferkette. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.gunvorgroup.com oder @Gunvor.

Kontaktinformation:
Gunvor Group
Seth Thomas Pietras
Leiter der Abteilung Corporate Affairs
www.gunvorgroup.com

=== Gunvor schließt überzeichnete asiatische revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 536,6 Million US-Dollar ab (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink: