Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energie

Kostenlose Pressemitteilungen zu Energie und Umwelt

Jul
26

Gütezeichen für Brennstoffhändler:

Neutrale Kontrollinstanz schafft Vertrauen

Gütezeichen für Brennstoffhändler:

Grafik: Gütegemeinschaft Energiehandel (No. 4894)

sup.- Kann ich diesem Handelspartner vertrauen? Eine Frage, die sich zwischen Gewerbebetrieben nach zahlreichen Geschäftsabwicklungen ohne jede Beanstandung nicht mehr stellt. Was aber, wenn die Produktgüte der gelieferten Ware vom Abnehmer gar nicht wirklich bewertet werden kann? Dies gilt beim Bezug von Brennstoffen für die Wärmeerzeugung in Büro- oder Betriebsgebäuden. Wer z. B. als verantwortlicher Disponent Heizöl bestellt, muss sich meistens hinsichtlich Liefermenge und chemischer Zusammensetzung auf die Angaben des Lieferanten verlassen. Angesichts von Presseberichten über einzelne schwarze Schafe unter den Heizölhändlern haben manche Energieverbraucher bei genau diesen Punkten allerdings Zweifel. Hier kann das Vertrauensverhältnis zum Verkäufer durch die Nutzung einer speziellen Kontrollinstanz gefestigt werden: Ausschließlich Anbieter, die sich regelmäßig einer strengen und aufwändigen Überprüfung unterziehen, erhalten das RAL-Gütezeichen Energiehandel.

Bei den unangekündigten Prüfterminen für dieses Prädikat wird die Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsstandards und vor allem sämtlicher eichrechtlicher Bestimmungen untersucht. Die Kontrollen umfassen auch die Lagereinrichtungen und die Verwaltungsabläufe des Anbieters, die Qualifikation seiner Mitarbeiter sowie die Preistransparenz. Durch diesen Qualitäts-Check, den neutrale Sachverständige durchführen, bekommt der Energie-Einkäufer ein wertvolles Kriterium zur Auswahl seriöser Brennstoffhändler. Vor einer Bestellung sollte direkt nach dem RAL-Gütezeichen gefragt werden. Noch einfacher ist es, je nach Standort zunächst einmal eine Vorauswahl unter allen Prädikatshändlern zu treffen, die sich über die Internetseite www.guetezeichen-energiehandel.de abrufen lassen. Hier findet sich auch Informationsmaterial mit weiterführenden Hinweisen – als erster Schritt zu einem Brennstoff-Einkauf auf kontrollierter Vertrauensbasis.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt:
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»